Nachdem Amazon Prime Video bereits mit "Star Trek: Picard" ein Auge auf Trekkies geworfen hat, wird man ab dem 22. Januar nun auch "Star Trek: Lower Decks" zeigen. Alle zehn Folgen werden auf einen Schlag veröffentlicht. Die Serie unterscheidet sich aber deutlich von üblichen Star-Trek-Serien - es handelt sich nämlich um eine animierte Comedy. Hinter der Serie steckt Mike McMahan, der schon "Solar Opposites" erfand und auch "Rick and Morty" produziert.

"Star Trek: Lower Decks" spielt im Jahre 2380 an Bord der U.S.S. Cerritos, einem der unwichtigsten Raumschiffe der Sternenflotte. Und im Zentrum der Serie stehen dann auch noch recht unwichtige Besatzungs-Mitglieder: Die vier jungen Mitglieder und Ensigns ("Fähnriche") der Unterstützungs-Crew, Mariner, Boimler, Rutherford und Tendi. Sie müssen nicht nur den dienstlichen Pflichten nachkommen, sondern auch ihren sozialen Alltag bewältigen - oft während das Schiff dabei von einer Vielzahl von Sci-Fi-Anomalien erschüttert wird.

Produziert wird "Star Trek: Lower Decks" von CBS Eye Animation Productions, der neuen Animationsabteilung der CBS Television Studios, sowie von Secret Hideout und Roddenberry Entertainment. Alex Kurtzman und Heather Kadin von Secret Hideout und Rod Roddenberry und Trevor Roth von Roddenberry Entertainment sowie Katie Krentz von 219 Productions fungieren als Executive Producer, neben dem Schöpfer und Showrunner Mike McMahan. Aaron Baiers von Secret Hideout, der McMahan zu dem Projekt brachte, fungiert als Co-Executive Producer. Titmouse, die Emmy-prämierte unabhängige Animationsproduktionsfirma, dient als Animationsstudio für die Serie. In den USA feierte die Serie bei CBS All Access Premiere, eine zweite Staffel ist schon bestellt.