Haben Sie sich schon mal gefragt, wie es sich wohl anfühlt, Serien wie "Das Damengambit" oder "Das letzte Wort" nur zu hören und nicht zu sehen? Eine Antwort darauf könnte Netflix schon bald geben: Zunächst sollen Nutzerinnen und Nutzern mobiler Android-Geräte die Möglichkeit bekommen, Videos zu deaktivieren und ausschließlich die Audiospur zu nutzen - damit würde Netflix letztlich ein Podcast-ähnliches Erlebnis bieten. 

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um das mobile Netflix-Erlebnis für unsere Mitglieder zu verbessern", erklärte ein Netflix-Vertreter gegenüber dem US-Branchendienst "Variety". "Wir führen Tests in verschiedenen Ländern und für verschiedene Zeiträume durch - und stellen sie nur dann allgemein zur Verfügung, wenn die Leute sie nützlich finden." Ganz neu ist die Idee nicht: So haben auch Premium-Nutzer von YouTube die Möglichkeit, Audio im Hintergrund hören, obwohl dies hauptsächlich darauf abzielt, Musik zu hören.

Unklar ist, wie viele Netflix-Abonnenten an dieser Funktion interessiert sind - der Test soll nun erste Antworten darauf geben. Erste Screenshots der neuen Funktion wurden bereits bei "Android Police" veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass die Funktion bei vielen Kunden in den nächsten Wochen freigeschaltet wird.