Weihnachten wird in diesem Jahr in vielen Familien anders aussehen als in den vergangenen Jahren. Wegen des Coronavirus können oder wollen viele Menschen nicht in der Masse zusammenkommen, in der sie das in der Vergangenheit gemacht haben. Auch im Hinblick auf diese Tatsache hat die Mediengruppe RTL mit "Das große Weihnachtssingen - Von uns. Mit Euch. Für alle" nun ein "gemeinsames Weihnachtserlebnis" angekündigt. In dem von Peter Kloeppel präsentieren, 15-minütigen Format singen zahlreiche Prominente gemeinsam Weihnachtslieder vor der Sendezentrale in Köln. 

Das Besondere an der Aktion: Das Weihnachtssingen wird am 23. Dezember um 20:15 Uhr auf allen TV- und Radiosendern der Mediengruppe RTL sowie auf den Digitalplattformen des Unternehmens übertragen. Wer einen Tag vor Heiligabend um 20:15 Uhr also RTL, Vox, RTLplus, Nitro, VoxUp, ntv oder Super RTL einschaltet, wird rund 15 Minuten lang das gleiche Programm sehen. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich entsprechend auf 20:30 Uhr. 

Angekündigt hat die Mediengruppe RTL die Teilnahme von Joey Kelly und Tochter Lily, Patricia Kelly, Laura Wontorra, Katja Burkard, Nazan Eckes, Christian Häckl, Joachim Llambi, Angela Finger-Erben, Pietro und Sarah Lombardi, Ilka Bessin, Mirja Boes, Luca Hänni und Christina Luft, Ramon Roselly, Mathias Mester, Wolfram Kons, Susanna Ohlen, Detlef und Nicole Steves, Amiaz Habtu, Laura Dahm, Paul Janke, André Dietz, Tijan Njie und Woozle Goozle. Alle Teilnehmer, also wohl auch Woozle Goozle, seien vor der Aufzeichnung auf das Coronavirus getestet worden, heißt es von der Mediengruppe RTL. 

Gesungen werden drei Weihnachtslieder und die RTL-Gruppe ruft die Zuschauer dazu auf, in ihren eigenen vier Wänden mitzumachen. "Oh Du Fröhliche", "Fröhliche Weihnacht überall" und "Stille Nacht" stehen auf dem Lieder-Programm. "Diese Weihnachtszeit verläuft anders, als wir es uns alle erhofft haben. Wir alle klagen über Einschränkungen und sind unserem ganz normalen Lebensalltag ferner, als es uns lieb ist. Aber: Heute Abend wollen wir uns ein Stückchen Normalität zurückholen! Zumindest in den heimischen vier Wänden", begrüßt Peter Kloeppel die Zuschauer zum Start in das Weihnachtssingen.

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: "In Kürze geht ein schwieriges Jahr zu Ende, das uns gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, nochmal vor große Herausforderungen stellt. Viele Menschen werden die Feiertage allein oder nur im allerengsten Familienkreis verbringen können. Deshalb möchten wir die Kraft unserer Sender und Plattformen bündeln und dazu nutzen, um unsere Zuschauer- und ZuhörerInnen in ganz Deutschland zusammenzubringen und ihnen zumindest für 15 Minuten ein gemeinsames Weihnachtserlebnis zu schenken."