Logo: 1-2-PlayNach "Deutschlands erstem Quizsender", so die Eigenwerbung von 9Live, startete am Freitagnachmittag nun "Deutschlands erster echter Quizsender". Der neue Sender 1-2-play ist digital unverschlüsselt über den Satelliten Astra 1H oder über das digitale Programmpaket Kabel Digital Free in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland und Kabel BW zu empfangen.

Der Fernsehsender ist täglich 10 Stunden zwischen 15 und 1 Uhr live auf Sendung, später soll das Programm auf 20 Stunden täglich ausgedehnt werden. Das gesamte Programm soll ausschließlich mit Quizsendungen gefüllt werden.

Mitspielen kann man wie zu erwarten von zuhause aus per Telefon - allerdings nicht wie bei den üblichen Call-In-Sendungen. Das Konzept ist aus der 9live-Show "Jimalaya" sowie aus der einst bei NBC Europe ausgestrahlten Show "IQ - Das interaktive Quiz" bekannt.


Jeder registrierte Zuschauer kann per Telefon mitspielen und die im Fernsehen gestellten Fragen per Telefontastatur beantworten. Dabei können beliebig viele Zuschauer gleichzeitig mitspielen, eine Auswahl findet nicht statt. Für jede korrekte Eingabe erhalten die Mitspieler dann Punkte, mit denen sie um die Spitzenplätze in den Ranglisten kämpfen können. Wer die Frage der vergangenen Runde richtig beantwortet hat wird ebenso wie Ranglisten eingeblendet. Zu gewinnen gibt es dann pro Show, Tag und Monat verschiedene Sachpreise und Geldgewinne.

Die Fragen kommen aus zehn Wissensgebieten wie etwa "Kultur & Literatur", "Sport" oder "Movie & Music". Geplant sind außerdem auch Spiele wie z.B. "Frauen gegen Männer" oder Wissens-Wettkämpfe zwischen Fans unterschiedlicher Fußball-Clubs. Pro Anruf werden unabhängig von der Länge des Anrufs 49 Cent berechnet. Vorher ist allerdings eine Registrierung per Telefon oder Internet erforderlich.

Hinter 1-2-play steht das Team um Dr. Andreas Büchelhofer, Henning Schnepper und Peter Kuhl, die bereits 2004 den Auktionssender 1-2-3.tv aus der Taufe gehoben haben. Als Programmdirektor ist Jens Huiber mit von der Partie.