Thomas Tuma © VHB
Nach Chefredakteur Sven Afhüppe verlässt nun auch dessen Stellvertreter Thomas Tuma das "Handelsblatt". Wie die Handelsblatt Media Group am Dienstag mitteilte, erfolge die Trennung "in bestem Einvernehmen". Tuma will sich demnach selbstständig machen. Über sieben Jahre lang hatte er als stellvertretender Chefredakteur für das Wirtschaftsblatt gearbeitet und in dieser Zeit die Lifestyle-Beilage "Handelsblatt Magazin" entwickelt.

"Ich danke Thomas Tuma für die sehr gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren", sagte der designierte "Handelsblatt"-Chefredakteur Sebastian Matthes. "Und ich freue mich, dass er dem Handelsblatt als kluger Kopf, kreativer Ideengeber und vor allem als Autor weiterhin erhalten bleibt." Geplant ist, dass Tuma dem "Handelsblatt" als regelmäßiger Kolumnist und freier Autor weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Darüber hinaus soll er sich um "neue Medienkonzepte und die Entwicklung moderner journalistischer Formate kümmern", heißt es. Tumas Bindung zum "Handelsblatt" bleibt somit wohl auch künftig bestehen.

Mehr zum Thema