Auch wenn zuletzt in Bezug auf den Medienkonzern Disney hauptsächlich vom neuen Streamingdienst Disney+ die Rede war, auch beim in Deutschland im Free-TV verfügbaren linearen Sender Disney Channel sind die Ziele für 2021 hoch gesteckt: "Mit der richtigen Mischung aus eigens produzierten Inhalten und dem gezielten Zukauf von Top-Titeln sorgen wir auch in Zukunft dafür, dass der Disney Channel im frei empfangbaren TV-Markt eine beliebte Plattform für Zuschauer und Werbetreibende gleichermaßen bleibt", erklärte Programmchef André Lentzen nun.



Dabei hat der Sender nicht nur das mit Kinderformaten bespielte Programm am Tag im Auge, sondern auch die Primetime. Diese soll im neuen Jahr nicht nur in neuem Design erstrahlen, sondern auch mit US-Ware punkten. Schon bekannt war, dass der Sender ab Dienstag, 5. Januar, den amerikanischen Serienhit "This Is Us" ausstrahlen wird. Die emotionale Serie lief in Deutschland bisher bei ProSieben und sixx, holte dort aber keine allzu berauschenden Zielgruppen-Marktanteile.

Ab dem 2. Februar, ebenfalls ein Dienstag, soll das Line-Up zudem durch "Desperate Housewives" ergänzt werden. Die genaue Sendezeit der insgesamt auf acht Staffeln kommenden Drama-Serie von Marc Cherry, die sich um Frauen in der Wisteria Lane dreht, verriet der Sender allerdings noch nicht. Zuletzt liefen beim Sender bereits US-Serien wie "Golden Girls" oder "Die Nanny". Das Jahr 2020 hatte der Disney Channel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,2 Prozent Marktanteil abgeschlossen, zwei Zehntel vor dem Kika, jedoch sieben Zehntel hinter Super RTL.



In Sachen Tagesprogramm bezeichnete Disney erneut die 2021 geplante Serie "Ghostforce", die von den "Miraculous"-Machern kommt, als den "wichtigsten Neustart". "Ein zentraler Bestandteil der Programmstrategie ist dabei der Einkauf ausgewählter Formate, die sich perfekt in das kindgerechte Programm-Umfeld der Daytime einfügen und es ergänzen", erklärte Lentzen.