Nachdem ProSieben den Neujahrstag nutzte, um den exakten Starttermin für seine nächste Staffel von "Germany's Next Topmodel" zu kommunizieren, ist nun auch klar, wann die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders zurückkommt. Dass der Sender allen Karnevalisten einen Gefallen tun möchte, ist nicht überliefert – der Startschuss für Runde vier fällt aber am 16. Februar 2021, also am Karnevalsdienstag. Die Coronapandemie dürfte sämtliche Karnevalsaktivitäten diesmal jedoch deutlich einschränken, sodass maskierte Promis im Fernsehen gerade recht kommen.



Wie schon in den Staffeln zwei und drei wird die aus dem Hause Endemol Shine Germany kommende Show auch diesmal wieder dienstags live ab 20:15 Uhr gesendet. In insgesamt sechs Sendungen führt Matthias Opdenhövel durch das Programm. Mit dabei sind wieder zehn neue Promis, die sich in ebenso aufwändig wie liebevoll gestalteten Kostümen auf die Bühne wagen und große Hits zum Besten geben. Sie alle haben ein Ziel: Am Ende die große Trophäe in den Händen zu halten und somit Nachfolger oder Nachfolgerin von Sarah Lombardi zu werden, die die dritte Staffel im Herbst 2020 gewann.

ProSieben startet die neue Staffel früher als erwartet. Die Frühjahrsrunde 2020 etwa lief am 11. März an, also rund einen Monat später. Durch den frühen Start könnte es auch mit einem anderen Vorhaben schwierig werden. Eigentlich ist es Ziel der Produktion, die Auftritte der Promis vor Publikum im Studio abzuhalten. Doch schon zahlreiche Ausgaben der zweiten und dritten Staffel mussten wegen der Corona-Beschränkungen genau darauf verzichten. Wie es diesbezüglich in Staffel vier aussieht, hängt natürlich von der allgemeinen Entwicklung der Corona-Infektionszahlen ab.



Fest steht derweil, dass auf den Plätzen am Ratepult wieder durchgetauscht wird – und damit ist nicht nur der Stuhl gemeint, auf dem ohnehin in jeder Ausgabe ein wechselnder Ratestar sitzt. Sonja Zietlow und Bülent Ceylan, die vergangenen Herbst noch rätselten, machen wie schon länger abgesprochen wieder Platz für Ruth Moschner und Rea Garvey.  "Mit 'The Masked Singer' laden wir unsere Zuschauer ein, sich in andere Welten zu träumen und in fabelhafte Zauberwesen zu verlieben. 'The Masked Singer' steht für Feiertage des Fernsehens", sagt ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann, der die Liveshows als "etwas wild" und "etwas fantastisch" bezeichnet. Er verspricht auch: "Wir werden das Rätseln für unsere Zuschauer und für Ruth und Rea etwas schwerer machen. Ich bin gespannt, ob Ruth Moschners Telefonbuch das aushält. Sicher bin ich mir, dass Rea Garvey über einige Stimmen mehr als staunen wird."

Staunen wird die Branche wohl auch diesmal über starke Quoten. Vergangenen Herbst erreichten die Liveshows bei den 14- bis 49-Jährigen bis zu 28,8 Prozent Marktanteil.