Überraschend hat der österreichische Privatsender Puls 4 eine neue Staffel von "Ninja Warrior Austria" angekündigt. Die Produktion soll demnach im Sommer in Österreich stattfinden, teilte der Sender jetzt mit. Unklar ist aber noch, wer die Show produzieren wird. Auf DWDL.de-Nachfrage wollte sich eine Puls-4-Sprecherin dazu nicht äußern. Für die erste Staffel zeichnete noch Constantin Entertainment verantwortlich. 

Stefanie Groiss-Horowitz © Puls4/Moni Fellner
"Mit der Rückkehr von 'Ninja Warrior Austria' setzen wir ein weiteres Show-Highlight in unserem Programmjahr 2021", erklärte Puls-4-Chefin Stefanie Groiss-Horowitz. "Gerade diese Show ist für uns etwas Besonderes, weil sie zwei Dinge verbindet, die in Österreich immer für Leidenschaft und Emotion sorgen - Spitzensport und Unterhaltung."

Im Herbst 2017 hatte Puls 4 das Format nach Österreich geholt und damit auf Anhieb den bis dato erfolgreichsten Show-Neustart hingelegt. Im Schnitt hatten damals 280.000 Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 16,1 Prozent und damit weit über dem Senderschnitt. Innerhalb weniger Wochen verlor "Ninja Warrior Austria" damals jedoch die Hälfte der Zuschauer, was wohl auch dazu führte, dass Puls 4 die Show danach nicht weiterverfolgte. 

Dass es aber auch nach wie vor viele "Ninja Warrior"-Fans in Österreich gibt, zeigten die zuletzt guten Quoten, die RTL mit der deutschen Version auch in der Alpenrepublik verzeichnete. Ab sofort ist es daher möglich, sich für die zweite Staffel zu bewerben. Bei der ersten Staffel gingen mehr als 2.000 Bewerbungen ein - davon konnten sich immerhin 200 für die Show qualifizieren.