Jeremy Darroch ist nicht länger als CEO der Sky Group tätig. Wie das Pay-TV-Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, hat sich Darroch dazu entschieden, den Rückzug anzutreten - nach 13 Jahren an der Spitze. Bis zum Jahresende soll er dem Unternehmen jedoch noch als Executive Chairman erhalten bleiben, "um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten" und danach als Berater zu fungieren.

Dana Strong © Comcast
Seine Nachfolge ist bereits geklärt - und sie zeigt ganz klar, wer nun bei Sky das Sagen hat: Dana Strong, die zuletzt als President Consumer Services bei Comcast Cable fungierte, wird neue CEO von Sky. Seit mehr als zwei Jahren gehört Sky inzwischen zu Comcast. Das amerikanische Unternehmen hatte sich damals in der Bieterschlacht um den europäischen Pay-TV-Riesen gegen den Konkurrenten 21st Century Fox durchgesetzt.

Darroch erklärte, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. "Aber jetzt, da das Geschäft fest in der Comcast Corporation verankert ist und ein starker Plan vorliegt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt", sagte der langjährige CEO. Seine Nachfolgerin betonte, dass es nur wenige Unternehmen gebe, "die die Erfolgsgeschichte von Sky vorweisen können, und ich freue mich, die Gelegenheit zu haben, das Unternehmen zu führen", so Strong. "Ich habe immer die Innovation, die Marke und den außergewöhnlichen Fokus von Sky auf den Kunden bewundert."

"Wachstum und Innovation"

"Ich möchte Jeremy für seine außergewöhnliche Führung des Unternehmens über dreizehn Jahre und seine Partnerschaft in den letzten zwei Jahren seit der Übernahme von Sky danken", sagte Brian L. Roberts, Chairman und CEO von Comcast. "Er und sein Team haben eine Weltklasse-Marke und ein starkes, gut geführtes Unternehmen aufgebaut, das weiterhin florieren wird. Jeremy war ein großartiger Kollege für mich und alle bei Sky, aber ich respektiere seine Entscheidung, dass es jetzt an der Zeit ist, etwas zu ändern."

Dana Strong lobte er als "versierte Führungskraft mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, positive Veränderungen zu transformieren, zu inspirieren und voranzutreiben", so Roberts. Ihr sei es gelungen, das US-Geschäft von Comcast mit Wachstum und Innovation voranzutreiben. Genau daran dürfte Comcast nun auch mit Blick auf Sky gelegen sein. Nicht zuletzt bedingt durch Corona hatte Sky im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatz-Minus in Höhe von 10,7 Prozent hinnehmen müssen.