Der Spiegel © Der Spiegel
Die Journalistin Franziska Augstein wird neue Kolumnistin beim "Spiegel". Von dieser Woche an wird sie in der Kolumne "Post von Augstein" alle zwei Wochen gesellschaftliche und politische Entwicklungen aufgreifen und kommentieren. "Ich freue mich, dass wir Franziska Augstein als Kolumnistin gewinnen konnten", so "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann. "Der Name Augstein passt zu unserem Haus, die Stimme von Franziska Augstein ist eine Bereicherung." 

Franziska Augstein ist die Tochter des "Spiegel"-Gründers Rudolf Augstein und hat in Berlin, Bielefeld und Sussex Geschichte, Philosophie und Politologie studiert. Am University College London promovierte sie mit einer Arbeit über frühe Rassetheorien. Als Journalistin war Augstein beim "Zeit Magazin", bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung" tätig.