In Mainz wird an einer neuen Quiz-Sendung gearbeitet. Wie die "Bild am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, soll es im neuen ZDF-Format um eine Deutschlandreise gehen. Fünf Promis sollen im Team für einen guten Zweck raten. Der Unterhaltungschef des Senders, Dr. Oliver Heidemanns, bestätigte dem Blatt, dass er für die neue Primetime-Show noch eine Moderatorin suche. Vergangenes Jahr gab es Empörung, nachdem Das-Erste-Programmdirektor Volker Herres in einem Interview sagte, ihm falle aktuell kein weibliches Pendant etwa zu einem Kai Pflaume ein.



Die "BamS" wirft nun einige Namen in den Ring, die angeblich auf dem Zettel für die neue ZDF-Unterhaltungsshow stehen. Auffallend – darunter sind auch zwei Frauen, die bis dato unter anderem in der Sportberichterstattung auf sich aufmerksam gemacht haben, aber auch Unterhaltung können. Andrea Kaiser, die für Sat.1 "Catch" moderiert, aber auch im Fußball sowie Motorsport zu Hause ist und Laura Wontorra. Diese steht bei der Mediengruppe RTL Deutschland unter Vertrag, ist dort in der Europa League zu sehen und bei "Ninja Warrior Germany". Auch Janin Ullmann sowie Beatrice Egli werden Chancen eingeräumt.

Übrigens: Volker Herres selbst arbeitet derzeit dem Bericht zufolge ebenfalls an einer von einer Frau moderierten Unterhaltungssendung. Er erklärte, dass sein Sender sich verpflichtet habe, das nächste Unterhaltungsformat im Nachmittagsprogramm von einer Frau moderieren zu lassen. Hierfür suche man "intensiv nach geeigneten Moderatorinnen".



Derzeit besteht der werktägliche Nachmittag des Ersten aus zwei Dailynovelas, nämlich "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe", die seit Jahren überdurchschnittliche Quoten einfahren. In der 16-Uhr-Stunde ist seit einigen Wochen die Neuauflage von "Das Quiz" beheimatet. Fragensteller ist hier Jörg Pilawa. Quotentechnisch besteht Luft nach oben.