Mit dem Satz "Manchmal tut 'ne Pause einfach gut" verabschiedete sich Sport-Kommentator Frank Buschmann am Wochenende auf seiner eigenen Facebook-Seite vorerst von seinen Zuhörern. Sechs Wochen lang werde er nun nicht im Fernsehen präsent sein und selbst "spüren, wie es ist, einfach nur Sport-Fan zu sein." Buschmann, der seit Sommer 2017 für Sky arbeitet und regelmäßig Fußballspiele in der Konferenz begleitet, werde erst am 20. Februar zu dem Format zurückkehren. Doch die Abstinenz hat noch einen anderen Grund.



Wie Buschmann ebenfalls über das soziale Netzwerk verriet und RTL inzwischen auf DWDL.de-Anfrage bestätigt hat, wird im Februar ein weiterer Ableger der Unterhaltungsshow "Ninja Warrior Germany" in Köln produziert. RTL Studios zeichnet für die Umsetzung verantwortlich. "Die besten Ninjas der letzten Jahre ermitteln in direkten Duellen den All Star. Es geht vor allem um Tempo", beschreibt Buschmann selbst das kommende Format. Buschmann führte – gemeinsam mit Laura Wontorra und Jan Köppen – schon durch die zurückliegenden Staffeln der Ursprungssendung und ist nun also auch bei "Ninja Warrior Germany Allstars" mit dabei. Wie Buschmann schreibt, dürfen sich Fans des Formats zudem auf den "Power Tower" und "wirklich überraschende Top-Athleten" freuen. RTL bestätigte, dass man beabsichtigt, die im Februar umgesetzten Episoden noch im Frühjahr auszustrahlen. Einen genauen Sendetermin gibt es aber noch nicht.

Fest steht zudem auch schon, dass im Herbst wieder eine reguläre "Ninja Warrior Germany"-Staffel gesendet wird. Die Aufzeichnungen sollen Ende Juni beginnen und im Laufe des Juli beendet sein. Die Show ist für RTL ein absoluter Erfolg. Im Herbst 2020 bescherten die Ninjas dem Kölner Sender bis zu 24,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. 3,56 Millionen Menschen sahen besagte Episode am 4. Dezember vergangenen Jahres. Kein Wunder, dass RTL längst mehrere Ableger bestellt hat – darunter eine "Kids"-Variante und eine derzeit ruhende Version mit Teams.