ARD-alpha © BR
Wegen der Coronapandemie wird auch in den kommenden Wochen in Deutschland kein normaler Schulbetrieb möglich sein. Bereits ab kommender Woche wird nun die ARD ihr Fernsehangebot für Schüler und Schülerinnen, aber auch für Eltern und Lehrer deutlich ausbauen. Dabei werde stark auf Online-Angebote gesetzt, wie es in einer Mitteilung heißt. Lern-Fernsehen soll aber auch auf den linearen Spartensendern KiKA und ARD-alpha einen Platz finden.



Der KiKA werde sich mit "#ZeitFür" vor allem an Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren richten und Kids sowie ihre Familien medial zu Hause begleiten -  "mit altersgerechten Wissens-, Film- und Serien-Angeboten", wie es heißt. Der Bildungskanal ARD-alpha sendet unter dem Titel "Schule daheim" ab Montag, 11. Januar 2021, werktags zwischen neun und zwölf Uhr Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen. Die Rede ist von einem breit gefächerten Angebot – es reiche von Mathematik über Englisch bis hin zu Biologie, Sozialkunde und Geschichte. Als Alternative für entfallenden Sportunterricht bietet der BR zudem das Mitmach-Angebot "Fit mit Felix", jeden Tag morgens auf ARD-alpha sowie auf Abruf an. Felix Neureuther zeigt darin Fitness- und Bewegungsübungen.

Im WDR-Fernsehen wird zwischen 11. und 29. Januar montags bis freitags "Planet Wissen" um 10:25 Uhr laufen, im Anschluss ebenfalls täglich eine "Die Sendung mit der Maus". Radiosender WDR 2 startet kommende Woche immer vormittags um 9:15 Uhr eine interaktive Schulsprechstunde. Moderator André Gatzke beantwortet darin gemeinsam mit einer Grundschullehrerin eingesendete Fragen. Weitere Dritte Programme bieten zudem umfangreiches Material in den Mediatheken, dazu gehört auch der MDR mit dem Online-Geschichtsbuch "Eure Geschichte", das nun ein Projekt rund um die ehemalige DDR für Schüler ab Klasse neun bereit hält.



ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "In der aktuellen Corona-Krise fühlen wir uns als öffentlich-rechtlicher Rundfunk Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern besonders verpflichtet. Wir möchten in dieser Ausnahmesituation eine Unterstützung für den Alltag sein und den Familien mit unserem erweiterten Bildungsangebot zur Seite stehen." Die ARD folgt hier unter anderem dem Vorbild der BBC, die jüngst ebenfalls zahlreiche Angebote für nun daheim lernende Schülerinnen und Schüler auf den Weg gebracht hat.