Seit Ende Dezember werden in Deutschland Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht, aber bei Weitem nicht jeder Bundesbürger vertraut dem Vakzin. Schon vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die Bilderfest GmbH (Produzent: Stefan Otter) im Auftrag des WDR für Das Erste an einer Impf-Doku arbeitet. Am Dienstag nun hat Das Erste den exakten Sendetermin für die 45 Minuten lange Sendung kommuniziert

Der öffentlich-rechtliche Sender zeigt "Hirschhausen wird Proband" am 1. Februar 2021 um 20:15 Uhr. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen ist seit dem 22. Dezember 2020 selbst Proband in einer klinischen Impfstudie. An der Uniklinik Köln durchläuft er alle Schritte von Aufklärungsgesprächen und körperlicher Untersuchung über Blutentnahme und Impfung mit einem noch nicht zugelassenen Impfstoff oder einem Placebo bis hin zur Nachuntersuchung. Kameras begleiten ihn bei allen Terminen und Aufklärungsgesprächen.

In der Dokumentation wird Eckart von Hirschhausen zudem einen Menschen wiedertreffen, den er in der WDR-Dokumentation "Hirschhausen auf Intensiv“ im Universitätsklinikum Bonn kennenlernte und den das Coronavirus fast das Leben gekostet hat: Jörg Pütz war einer der ersten Covid19-Patienten der Region und musste über Wochen mit schwersten Lungenschäden beatmet werden.

Eckart von Hirschhausen erklärt zu seiner kommenden Sendung: "Als ehemaliger Arzt in der Kinderheilkunde, kenne ich die Diskussionen um das Impfen seit 30 Jahren. Ich kenne auch die Ängste von Menschen und nehme sie ernst. Ich habe mich zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschieden, weil ich auch selbst Fragen habe." Vielleicht könne er so dazu beitragen, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer eine eigene Meinung bilden und letztlich zu einer eigenen Entscheidung kommen. Im Anschluss an die Dokumentation sendet Das Erste wie üblich am Montagabend den Talk "Hart aber fair" mit Frank Plasberg.