Buchstaben Battle © Sat.1/Willi Weber Doppeleinsatz für Ruth Moschner künftig am Sat.1-Vorabend
Aus Quotensicht weiterhin ziemlich viel Luft nach oben besteht im Vorabendprogramm von Sat.1. Seit Oktober setzt der Sender um 18 Uhr auf das von Ruth Moschner moderierte "Buchstaben Battle", das in den bisherigen Episoden auf lediglich rund 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Immerhin gab es Mitte Dezember mit rund siebeneinhalb Prozent einen kleinen Lichtblick. Lead-Out der Buchstaben-Spielshow ist, ebenfalls seit Oktober, die von Steven Gätjen moderierte Ratesendung "5 Gold Rings". Die 19-Uhr-Sendung tat sich insbesondere in den zurückliegenden Wochen schwer. Die 2021 ausgestrahlten Sendungen erreichten im Schnitt nur noch 3,4 Prozent, teils wurden unterirdische 2,6 Prozent bei den Umworbenen ermittelt.

Marktanteils-Trend: 5 Gold Rings

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Das hat jetzt Folgen. Schon seit Kurzem testet der Münchner Sender freitags einen "Buchstaben-Battle"-Doppelpack und wird diesen Versuch nun ausweiten. Konkret heißt das: Schon an diesem Donnerstag, 21. Januar 2021, wird zum vorerst letzten Mal "5 Gold Rings" zu sehen sein. Ab dem 22. Januar und ab der folgenden Woche dann immer werktags setzt Sat.1 auf zwei Folgen der Ruth-Moschner-Sendung ab 18 Uhr.

Welche Auswirkung diese Programmänderung auf die generelle Zukunft von "5 Gold Rings" nun hat, bleibt zunächst unklar. Auf DWDL.de-Anfrage bestätigt die Sat.1-Pressestelle lediglich, dass das Format "vorerst pausiert". Die von ITV Studios Germany kommende Show reiht sich jedenfalls ein in eine ganze Reihe von Sat.1-Formaten, die um 19 Uhr zu Flops avancierten. Dazu gehören zum Beispiel "Genial Daneben - Das Quiz" samt der Variation "Genial oder Daneben?", aber auch die vor fast einem Jahr gestartete "Big Brother"-Staffel, die die Erwartungen letztlich nicht erfüllte. 

In "Buchstaben Battle" spielen zwei Teams, bestehend aus einem Kandidaten und zwei Prominenten, gegeneinander. In vier nach Senderangaben "abwechslungsreichen Vorrunden" mit vertrauten Rätselklassikern versuchen beide Teams innerhalb kürzester Zeit, die richtigen Lösungsworte zu finden, um Extra-Zeit für das Finale zu erspielen. In diesem winken bis zu 10.000 Gewinnsumme - die Kandidaten treten darin ohne ihren prominenten Mitspielern an.