Karl Spoerri (SPG3), Moritz Borman (Onda) und Philip Schulz-Deyle (KrautPack) produzieren eine Serie über Deutschlands vielleicht bekanntesten V-Mann. Als Basis für die Produktion dient das Buch "Undercover: Ein V-Mann packt aus" der "Spiegel"-Journalisten Jörg Diehl, Roman Lehberger und Fidelius Schmid. Regisseur und Headautor ist Christian Zübert ("Bad Banks", "Arthurs Gesetz"), der das Projekt gemeinsam mit Ipek Zübert sowie Raid Sabbah (beide: "Bruder - Schwarze Macht") entwickelt.

Inhaltlich geht es in der Serie mit dem Arbeitstitel "Undercover" um Murat Cem, bekannt auch unter der Bezeichnung VP01. Cem erlangte nach der Terrorattacke auf den Weihnachtsmarkt des Berliner Breitscheidplatzes bundesweit Aufmerksamkeit, als bekannt wurde, dass er Kontakt zu dem Attentäter Anis Amri hatte. Im Frühjahr 2020 enthüllte der "Spiegel", wie der Polizei-Informant Cem die Behörden immer wieder vor Amris Anschlagsplänen gewarnt hatte. Damit scheiterte Cem, der fast 20 Jahre lang der gefragteste V-Mann Deutschlands war, bei seinem größten und wichtigsten Auftrag. 

"Natürlich ist das hochspannend. Ein ehemaliger Krimineller wird Deutschlands erfolgreichster V-Mann und schafft es als allererster bis in die innersten Kreise der deutschen Salafistenszene vorzudringen", sagt Christian Zübert. Die Serie sei aber vor allem ein "zutiefst menschliches, hochemotionales Drama über jemanden, der fast zwei Jahrzehnte seines Lebens vorgibt, jemand anderes zu sein. Der ständig eine Rolle spielt, manchmal innerhalb von Stunden zwischen verschiedenen Identitäten wechseln muss und den jeder kleinste Fehler sein Leben kosten könnte. Und das seiner Familie."

Über den Cast gibt es derzeit noch keine Informationen, die Dreharbeiten sollen aber noch im Herbst dieses Jahres beginnen. "Wir freuen uns, dass ‘Der Spiegel’ uns diesen spannenden Stoff anvertraut hat und sind überzeugt, dass Christian Zübert und sein Team daraus eine faszinierende TV-Serie erschaffen werden", sagen die Produzenten in einer Stellungnahme.