Die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Media und Sky Media haben angekündigt, das Qualitätssiegel CFlight nach Deutschland zu bringen. Das 2018 von NBCUniversal entwickelte CFlight ist nach eigenen Angaben das erste Gütesiegel für die Werbeindustrie, das "alle Live-, On Demand- und zeitversetzte Werbekontakte über alle Plattformen hinweg berücksichtigt". Das heißt konkret: Man will Media-Kontakte im Online-Bereich künftig vergleichbar machen mit denen aus dem Fernsehen.
Bislang klafft hier eine große Lücke. Während Online manchmal schon wenige Sekunden reichen, um als Kontakt zu gelten, sind die Kriterien im traditionellen TV-Bereich strenger. Bei CFlight soll es transparente Kriterien geben: Als Kontakt gilt nur, wer eine Anzeige oder einen Werbeclip zu 100 Prozent gesehen oder gehört hat. Dies mache eine Vergleichbarkeit von Werbekontakten auf dem höchsten Qualitätsniveau möglich, heißt es von Seven.One Media und Sky Media.
Man lade andere Marktteilnehmer zur Zusammenarbeit ein, heißt es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Denn so lobenswert das Ziel auch ist, bleibt festzuhalten, dass sich der neue Standard wohl nur durchsetzen wird, wenn genügend Unternehmen sich daran beteiligen. Man benutze für TV-, Video- und plattformübergreifende Reichweitenmessung "selbstverständlich" weiterhin den AGF-Standard, heißt es von Seven.One Media und Sky Media.