Stephanie Pieper © rbb/privat
Stephanie Pieper wird zum 1. April 2021 Programmchefin des RBB Inforadio sowie Leiterin der Abteilung "Multimediale Information" des RBB. Dieser vereint die aktuellen Redaktionen Inforadio, rbb24.de, rbb24 Recherche sowie den crossmedialen Themendesk des RBB. Für Pieper ist es eine Rückkehr zum RBB, wo sie 2000 ihre Journalistische Karriere beim Inforadio begann und später Leiterin der Intendanz wurde. Pieper war für die ARD auch als Korrespondentin in London tätig, zuletzt war sie stellvertretende Programmchefin von NDR Kultur. In ihrer neuen Position folgt sie auf David Biesinger, der zum gleichen Zeitpunkt zum RBB-Chefredakteur aufsteigt.

Georg Heil © rbb/Markus C. Hurek
Zum 1. Mai steht außerdem ein Wechsel an der Spitze der Redaktion des Politikmagazins "Kontraste" an, das der RBB fürs Erste produziert. Neuer Redaktionsleiter wird dann Georg Heil als Nachfolger von Matthias Deiß, der ins ARD-Hauptstadtstudio wechselt. Nach Stationen beim investigativen Rechercheverbund von WDR, NDR und SZ sowie beim Spiegel TV-Magazin arbeitet Heil bereits seit 2018 als CvD für "Kontraste". Heil kündigt an, die Redaktion "noch investigativer, digitaler und diverser aufstellen" zu wollen und und bei großen Recherchen die Kooperation mit namhaften Partnern zu suchen.

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger: "Ich freue mich, dass wir für diese beiden wichtigen Aufgaben in der Chefredaktion eine herausragende Journalistin und einen hervorragenden Journalisten gewinnen konnten, die beide mit dem RBB bereits verbunden sind. Für die bundesweite Berichterstattung aus der Region in Radio, Fernsehen und Online kommt Stephanie Pieper und Georg Heil eine bedeutende Rolle zu."