Auch wenn der Sommer zu diesem Zeitpunkt noch auf sich warten lässt, wird Kabel Eins bereits Ende April nach den diesjährigen Trends Ausschau halten. Ab dem 25. April zeigt der Privatsender jeweils sonntags um 20:15 Uhr die Reportage-Reihe "Die Sommertrends 2021" und baut damit auf ein Format auf, das zuletzt zwei Jahre zuvor zu sehen war.

Gemeinsam mit Experten und Prominenten blickt Kabel Eins auf die Themenbereiche Grillen, Heimwerken, Camping und den Urlaub in Deutschland. Kommentare zu den BBQ-Trends liefern zum Auftakt Janine Pink, Aaron Troschke, Kai Böcking, Daniela Katzenberger, Eko Fresh, Sarah Bora, Sebastian Lege und Mike Süsser.

Ein großer Abräumer war die Trendsuche für Kabel Eins in der Vergangenheit nicht. 2019 hatten. de "Sommertrends" im Schnitt rund 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Damals war die Sendung übrigens erst im Juni und Juli zu sehen.