Max Moor soll künftig nicht mehr das alleinige Gesicht des ARD-Kulturformats "ttt - titel thesen temperamente" sein, er bekommt Siham El-Maimouni an seine Seite gestellt. Ihren ersten Einsatz hat El-Maimouni bereits am kommenden Sonntag, fortan soll sie einmal im Monat anstelle von Moor durch die Sendung führen. Darüber hinaus soll sie künftig auch verstärkt online für "ttt" zum Einsatz kommen.

Erfahrung bringt El-Maimouni aus dem WDR Fernsehen mit, wo sie schon seit fünf Jahren das dortige Kulturmagazin "Westart" präsentiert, daneben gehört sie auch zum Moderationsteam des Politmagazins "Westpol" In den Medien arbeitet sie schon seit 2004, Bekanntheit erlangte sie dabei zunächst vor allem als Reporterin für "Die Sendung mit der Maus "und "Frag doch mal die Maus", auch als Radiomoderatorin ist sie tätig und erhielt dafür auch bereits den Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin.

Siham El-Maimouni: "Kultur ist das Fundament einer Gesellschaft. Für mich ist sie das Menschlichste, was wir haben. Doch gerade in der Pandemie zeigt sich, wie schnell die gesellschaftliche Relevanz und die wirtschaftliche Potenz von Kultur vergessen werden. 'ttt' moderieren zu dürfen, ist nicht nur vor diesem Hintergrund von großer Bedeutung für mich. Ich bin schon lange Fan, weil die Sendung nicht nur abbildet, sondern mitdiskutiert, Denkanstöße gibt, Hintergründe erklärt und Inspiration liefert."

Reinhard Scolik, BR-Programmdirektor Kultur und ARD-Koordinator für Wissen und Kultur: "Ich freue mich sehr, dass wir Siham El-Maimouni als neue Moderatorin für 'ttt' gewinnen konnten, sie soll sich langfristig neben Max Moor als zweites Gesicht der Sendung etablieren. Siham El-Maimouni hat in ihrer Karriere bereits kompetent, frisch und authentisch Kultursendungen moderiert. Ich bin mir daher sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe bei 'ttt' meistern wird und verstärkt auch eine Brücke zum online- und Social Media-Content des Formats schlagen kann."