Über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg hat Oliver Welke als Sportreporter gearbeitet - erst für Sat.1, später für "ran" und seit fast zehn Jahren für das ZDF. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland war jedoch das vorerst letzte Turnier, das Welke als Moderator begleitet hat. Bei der in wenigen Wochen stattfindenden Europameisterschaft wird der 55-Jährige nämlich nicht im Einsatz sein. Das hat der Mainzer Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt.

Vor einigen Tagen hatte bereits die "Sportbild" über die Personalie spekuliert, die durchaus überraschend kommt, schließlich galt Welke noch im vergangenen Jahr als EM-Moderator gesetzt. Doch erst sorgte die Coronavirus-Pandemie für eine Verschiebung des Turniers und dann verkündete auch noch Oliver Kahn, inzwischen in Amt und Würden beim FC Bayern München, seinen Abschied als ZDF-Experte (DWDL.de berichtete).

"Mit Oliver Welke hat es in sehr guten Gesprächen eine einvernehmliche Lösung gegeben", erklärte ein ZDF-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. "Da Oliver Welke bei der WM 2022 im November und Dezember als Moderator der 'heute show' im ZDF im Einsatz sein wird, war es die gemeinsame Entscheidung, den Wechsel jetzt schon zur Europameisterschaft im Sommer 2021 durchzuführen." Will heißen: Auch bei der umstrittenen Katar-WM wird Welke nicht als Moderator fungieren.

Bei der nun anstehenden Europameisterschaft, die trotz der anhaltenden Pandemie über den Kontinent verteilt stattfinden soll, setzt das ZDF stattdessen auf Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein, die auch schon in den vergangenen Jahren für den öffentlich-rechtlichen Sender zahlreiche Fußballspiele moderiert haben. Weitere Details zu seinen EM-Plänen will das ZDF nach DWDL.de-Informationen zum Ende der Woche hin bekanntgegeben.

"Herausragende Zusammenarbeit"

Thomas Fuhrmann © ZDF/Thomas Kierok
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann zu DWDL.de: "Oliver Welke hat zusammen mit Oliver Kahn als Experten an seiner Seite die ZDF-Fußball-Berichterstattung von den Großereignissen in den vergangenen Jahren geprägt. Durch die Verschiebung der Fußball Europameisterschaft und dem Ausscheiden von Oliver Kahn im vergangenen Jahr kommt es jetzt zu dem Wechsel. Ich bedanke mich ausdrücklich für die herausragende Zusammenarbeit."

Seit 2012 hatte Oliver Welke für das ZDF zusammen mit Oliver Kahn die Champions-League-Übertragungen präsentiert. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der Fußball-EM 2016 waren die beiden gemeinsam im Einsatz.