Seit vor wenigen Wochen Matthias Opdenhövels Abschied von der "Sportschau" bekannt wurde, galt es als offenes Geheimnis, dass der Moderator zur Seven.One Entertainment Group wechseln wird - ein naheliegender Schritt, schließlich hat er zuletzt bereits vier erfolgreiche Staffeln von "The Masked Singer" bei ProSieben präsentiert. Seit diesem Freitag ist es auch offiziell: Wie ProSiebenSat.1 bestätigte, wird Opdenhövel künftig exklusiv für die Sendergruppe tätig sein.

Auch ohne die "Sportschau" wird er somit dem Fußball erhalten bleiben: So wird Matthias Opdenhövel für Sat.1 die Bundesliga-Übertragungen moderieren. Der Sender hatte im vergangenen Jahr ein Rechtepaket erworben, das ihm vier Jahre lang den Zugang zu neun Livespielen pro Saison ermöglicht, darunter den Saison-Auftakt der Bundesliga, den Supercup und die Relegation. "The Masked Singer" soll der Moderator auch in Zukunft präsentieren, darüber hinaus ist von "weiteren Show-Formaten" die Rede.

Henrik Pabst © Red Arrow International Henrik Pabst
"Matthias Opdenhövel ist einer der beliebtesten und profiliertesten Moderatoren im deutschen Fernsehen - egal ob bei Shows oder Sportübertragungen. Dass er ab sofort wieder regelmäßig auf unseren Sendern moderiert, ist großartig", sagt Henrik Pabst, Geschäftsführer der Seven.One Entertainment Group. Und "ran"-Sportchef Alexander Rösner lobt: "Der Fußball-Enthusiast und mehrfache Fernsehpreis-Gewinner verbindet in perfekter Art und Weise kompetente Moderation mit guter Unterhaltung." Opdenhövel sei "unser Wunschkandidat für das große Comeback von 'ran Sat.1 Bundesliga'".

Matthias Opdenhövel: "Viele Bundesliga-Livespiele, Primetime-Unterhaltungsshows und neue, spannende Formate zukünftig exklusiv für die Seven.One Entertainment Group zu moderieren, darauf freue ich mich total. Für einen Moderator und Fußballfan ist das das perfekte Triple."

Mehr zum Thema