Als "Bergdoktor" erzielte Hans Sigl erst vor wenigen Wochen wieder neue Quoten-Rekorde, doch auch abseits des Serien-Hits wusste der Schauspieler in der Vergangenheit zu überzeugen. Als das ZDF vor fast zwei Jahren den Thriller "Flucht durchs Höllental" mit Sigl in der Hauptrolle ausstrahlte, schalteten mehr als sieben Millionen Zuschauer ein. Verständlich, dass jetzt eine Fortsetzung geplant ist.

Noch bis zum 20. Mai steht Hans Sigl erneut als ehemaliger Anwalt Klaus Burg vor der Kamera. Bereits vor wenigen Wochen fiel am Lago Maggiore die erste Klappe für den Thriller mit dem Arbeitstitel "Der Feind meines Feindes", wie das ZDF jetzt mitteilte. Regie führt erneut Marcus O. Rosenmüller, das Drehbuch stammt von Hans-Hinrich Koch. In weiteren Rollen sind unter anderem Oliver Mommsen, Katharina Nesytowa, Julia Stinshoff, Karen Böhne, Max von Pufendorf, Sofie Eifertinger, Martin Umbach und Orso Maria Guerrini zu sehen.  

Und darum geht's: Klaus Burg und seine 18-jährige Tochter Alina (Sofie Eifertinger) leben im Zeugenschutzprogramm und haben sich in einem abgelegenen Fischerdorf in Island eine neue, bescheidene Existenz aufgebaut. Durch Burgs Hilfe war es dem LKA Bayern gelungen, einen Clan der 'Ndrangheta zu sprengen. Doch sein brisantes Wissen macht den ehemaligen Anwalt weiterhin zur Zielperson: Burg hatte Einblick in "La Carta", die streng geheimen Wirtschaftsaufzeichnungen der Mafia. Als diese den geheimen Aufenthaltsort von Burg herausfindet, plant ein Killerkommando einen Mordanschlag auf ihn und Alina. Dieser wird in letzter Sekunde vereitelt - durch das überraschende Eingreifen eines Söldner-Teams, in Diensten des charismatischen Selfmade-Milliardärs Gabriel Morales (Oliver Mommsen).

Bei dem Thriller handelt es sich um eine Produktion von FictionMagnet in Zusammenarbeit mit der ndF Berlin. Serviceproduzent in Italien ist Viola Film S.R.L. Wann der Spielfilm ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.