Erst am Dienstag hat Jan Georg Schütte für seinen ARD-Film "Für immer Sommer 90" einen Grimme-Preis erhalten (DWDL.de berichtete). Dabei setzte der Regisseur unter anderem auf das Improvisationstalent der Schauspieler, auch die Filme "Altersglühen", "Wellness für Paare" und einen "Tatort" hat er so umgesetzt. Und nun realisiert Schütte unter dem Titel "Kranitz" eine Impro-Serie für die ARD-Mediathek sowie den NDR.

Zusammen mit Co-Autor Wolfgang Seesko adaptiert Schütte das gemeinsame ARD-Hörspielformat "Paartherapeut Klaus Kranitz – Bei Trennung Geld zurück", für die Mediathek sollen sechs Folgen entstehen. Die Dreharbeiten haben neun Tage in Anspruch genommen und sind bereits beendet. Mit so noch nie erzählten Geschichten führt Schütte als Paartherapeut Klaus Kranitz durch Therapiesitzungen mit sechs Paaren. Sein Versprechen: Bei Trennung Geld zurück. 

Unterstützt wird Kranitz von dem nachdenklichen Auftragskiller Manni, gespielt von Bjarne Mädel. Darüber hinaus werden auch Lisa Hagmeister, Günther Maria Halmer, Katharina Heyer, Charly Hübner, Aurel Manthei, Bjarne Meisel, Thomas Niehaus, Mercy Dorcas Otieno, Oliver Sauer, Gustav Schmidt, Anna Schudt, Wolf-Dietrich Sprenger und Angela Winkler in der Serie zu sehen sein. Den Ablauf der improvisierten Therapiesitzungen kannte nur Jan Georg Schütte, die SchauspielerInnen wurden mit einigen Überraschungen konfrontiert. Vor dem Dreh kannten sie nur ihre Figur- und Paar-Profile.

Jan Georg Schütte © WDR/Tom Trambow Jan Georg Schütte
Jan Georg Schütte sagt zu seinem neuesten Projekt: "Nach meinem Dreh von ‚Wellness für Paare‘, einem Schnupperwochenende für Paartherapie, kamen die Schauspieler*innen auf mich zu und fragten: Können wir das nicht jedes Jahr machen? Seitdem arbeite ich an der Idee, eine Serie zum Thema Paartherapie zu machen. Beziehungsthemen sind nun einmal unerschöpflich und begleiten mich, seitdem ich Filme mache."

"Nichts für schwache Nerven"

Christoph Pellander, Redaktionsleiter ARD Degeto, ergänzt: "Mit ,Kranitz' steuern wir ein weiteres Serienhighlight für die ARD-Mediathek bei. Paartherapeut Kranitz fackelt nicht lange: Statt stundenlang Probleme zu wälzen, werden sie von ihm in 45 Minuten gelöst – direkt, effektiv und äußerst nachhaltig. Seine pragmatische und unkonventionelle Weise verspricht rabenschwarze, abgründige Komik – eine Gefühlsachterbahnfahrt für die sechs Schauspielpaare und für die Zuschauer*innen!"

Diana Schulte-Kellinghaus, Serienchefin vom NDR: "Die Paartherapie bei Kranitz ist sicher nichts für schwache Nerven. Wir hatten größtes Vergnügen, Teil seiner Therapie sein zu dürfen und sind gespannt auf die fertigen Sitzungen, die dann nach der Veröffentlichung in der ARD-Mediathek auch linear im NDR Fernsehen zu sehen sein werden. Wir freuen uns, dass Jan Georg Schütte nach dem preisgekrönten Hörspiel ‚Altersglühen‘, das er für den NDR und den WDR sowohl als Film als auch als Serie umgesetzt hat, mit ‚Kranitz‘ ein weiteres Impro-Highlight inszeniert."

 

"Kranitz" wird produziert von Florida Film im Auftrag der ARD Degeto und des NDR für die ARD. Produzenten sind Lars Jessen und Sebastian Schultz. Regie führt Jan Georg Schütte. Das Buch stammt von Schütte, Wolfgang Seesko und Sebastian Schultz. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis und Christoph Pellander (beide ARD Degeto) sowie bei Franziska Dillberger und Diana Schulte-Kellinghaus (beide NDR).