Mediengruppe RTL Deutschland © MG RTL
Nach dem Abgang von Produkt-Chef Walther Steinhuber ordnet die Mediengruppe RTL Deutschland die Verantwortlichkeiten für ihrer digitalen Produkte bei RTL interactive neu. Ab sofort übernehmen Senior Vice Presidents und Vice Presidents die ganzheitlichen Führung der Angebote mit der Verantwortung über Produkt, Commercial, Marken und Inhalte in Doppelspitze mit den jeweiligen Inhalte-Verantwortlichen. Zuvor war die Produktverantwortung in einer eigenen Einheit gebündelt.

"Die Verlagerung der Gesamtverantwortung für unsere digitalen Produkte von Geschäftsführerebene auf eine darunter liegende neue Ebene schafft noch größere Produktnähe", sagt Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL sowie Geschäftsführer von RTL interactive. "Gleichzeitig fördert es ein noch stärkeres Miteinander und ein höheres unternehmerisches Selbstbewusstsein für das eigene Produkt."

Konkret fungiert Henning Nieslony künftig als Senior Vice President Video-on-Demand - zusätzlich zu seiner Aufgabe bei TVNow, wo er neben Henning Tewes als Co-Geschäftsleiter tätig ist. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TVNow und berichtet in der Funktion an Henning Nieslony. Die neu geschaffene Position Senior Vice President Editorial Products & Innovation übernimmt Isabella Thissen. Sie soll "das journalistische Digitalportfolio und Innovationen nah am Kerngeschäft" verantworten, wie es heißt. Neben den ntv-Produkten führt sie mit Chefredakteur Verticals Uli Schüler diverse Web-Angebote, darunter RTL.de, Vox.de, VIP.de und wetter.de. In ihrem Team übernimmt Bianca Wannemacher als Vice President ntv Digital Products mit Chefredakteurin Sonja Schwetje die Verantwortung für die digitalen Produkte von ntv und sport.de. 

sabella Thissen, Henning Nieslony, Christiane Mehling, Bianca Wannemacher © Mediengruppe RTL Isabella Thissen, Henning Nieslony, Christiane Mehling, Bianca Wannemacher.

Den Bereich HbbTV-Angebote, den Channel Player sowie das SEO & Digital Analytics Team übernimmt Frank Penning als CIO und Bereichsleiter Technik/IT bei CBC. Im Zuge der neuen Struktur wird Karsten Jentsch als General Director E-Commerce, Content & Partner Operations zur Ad Alliance wechseln. Dort wird er das eCommerce, Affiliate und Business Partner Geschäft sowie die Commerce Content und Video Produktion verantworten.

Mehr zum Thema