Cécile Frot-Coutaz © Sky Cécile Frot-Coutaz
Die europäische Sky-Gruppe hat die Nachfolge von Gary Davey an der Spitze der Sky Studios geklärt. Neue Chefin wird ab September Cécile Frot-Coutaz, derzeit noch Head of YouTube in EMEA, zuständig also für den Raum Europa, Naher Osten und Afrika. Sie begann ihre Karriere einst in den 90ern bei Mercer Management Consulting in London, wechselte dann zu Pearson TV. Anfang des neuen Jahrtausends ging sie nach Burbank als US Commercial Lead für die umbenannte FremantleMedia Group. Eine ihrer ersten Aufgaben war damals die Umsetzung von "American Idol", Ursprungsformat von "Deutschland sucht den Superstar". Sie bekleidete mehrere leitende Funktionen und Positionen innerhalb der Gruppe, in der sie bis zum CEO aufstieg. Bei YouTube arbeitet sie nun seit Herbst 2018.

"Sky ist ein Unternehmen, das ich als Content-Macher, als Partner und als Konsument immer bewundert habe. Wie der Rest der Branche habe ich den Start der Sky Studios vor etwas mehr als zwei Jahren miterlebt und gesehen, mit welchem Ehrgeiz und in welcher Geschwindigkeit das Unternehmen gewachsen ist", sagt Cécile Frot-Coutaz. Die aus Frankreich stammende Fernsehmacherin wolle Sky Studios nun in die nächste Wachstumsphase führen. Sie wird zudem im Group Executive sitzen.

Dana Strong, seit Anfang dieses Jahres Group Chief Executive von Sky, nannte den Neuzugang "eine globale Führungspersönlichkeit im Bereich Content und Entertainment" mit kühner Vision und einzigartiger Erfahrung, die auch nötig sei, um die Sky Studios auf die nächste Stufe zu bringen. Dort blickt man besonders gespannt auf das kommende Jahr, dann nämlich sollen die neu gebauten Sky Studios Elstree in Betrieb genommen werden. Die neuen Studios sind aber nur ein Bereich, um den sich Frot-Coutaz künftig kümmern soll. Finanzierung, Entwicklung, Produktion und Beauftragung von Sky Originals gehören ebenso dazu wie die Verantwortung für das globale Portfolio der Sky Studios, zu dem die Produktionsfirmen Blast! Films, Jupiter Entertainment, True North und Love Productions gehören.



Gary Davey, der die Sky Studios 2019 gründete, soll zunächst noch im Dienst bleiben und somit für einen reibungslosen Übergang sorgen. Dass er gegen Ende des Jahres 2021 in den Ruhestand gehen möchte, ist schon seit Ende 2020 bekannt.