Vor wenigen Wochen jubelte man bei der Mediengruppe RTL in Köln darüber, dass Vox basierend auf den Monatsmarktanteilen in die Top 3 der deutschen Privatsender aufgerückt sei. Doch es war weniger die eigene Stärke als die Schwäche von Sat.1, die dies ermöglichte. Ein möglicher Wechsel an der Spitze des früheren Kuschelsenders, der zuletzt erklärtermaßen lauter werden wollte, gehörte daher zu den erwartbareren Personalien in diesem Jahr. 

Jetzt ist es also soweit: Ab sofort übernimmt Daniel Rosemann, seit fünf Jahren verantwortlich für ProSieben, auch die Verantwortung für Sat.1. Er folgt dort auf Kaspar Pflüger, der nach einer mehrmonatigen Elternzeit in neuer Aufgabe zurückkehrt: Er soll, auch mit seiner internationalen Erfahrung aus seiner Zeit in Großbritannien, künftig als EVP Content Production im Team von Chief Content Officer Henrik Pabst das nationale und internationale Produktionsgeschäft der Seven.One Entertainment Group vorantreiben. 

Wolfgang Link © ProSiebenSat.1 Wolfgang Link: Vorstand ProSiebenSat.1
Während Kaspar Pflüger also den Jörg Graf macht und vom Sendergeschäft zum Produktionsgeschäft wechselt, steht Daniel Rosemann bei Sat.1 vor neuen zusätzlichen Aufgaben, bei denen er von Mark Land unterstützt wird, der weiter stellvertretender Senderchef bleibt. Zwei Sender aus einer Hand? Das ermögliche "eine bessere Aussteuerung der Inhalte, einen genaueren Blick auf Synergien und macht die Sender noch interessanter für Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente", sagt Wolfgang Link, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE und CEO Seven.One Entertainment Group.

Daniel Rosemann © ProSiebenSat.1 Daniel Rosemann: Steht künftig ProSieben und Sat.1 vor
"Daniel Rosemann hat in den vergangenen Jahren mit seinem Team die Wahrnehmung der Marke ProSieben ausgebaut und strategisch sehr gut positioniert. Deswegen ist er der beste Fernsehmacher, um jetzt auch Sat.1 die notwendigen Impulse für einen Neuanfang zu geben." Es sind klare Worte zur Situation von Sat.1 und auch der neue Senderchef Rosemann sagt mit Blick auf das Jubiläum 2024: "Zum 40. Geburtstag möchte ich, dass ein neues Sat.1 mit alter Stärke strahlt." Aber Achtung, nicht dass es zur Verwechslungsgefahr kommt: Wer ProSieben und Sat.1 führt, führt noch lange nicht ProSiebenSat.1. 

Kaspar Pflüger © Sat.1 Kaspar Pflüger: Wechselt ins Team von Henrik Pabst
Der bisherige Sat.1-Chef Kaspar Pflüger dankt im Zuge der heutigen Bekanntgabe für fünf Jahre an der Spitze: "Mit einem großartigen Team, fantastischen Künstlern und Partnern jeden Tag Millionen von Menschen zu erreichen und zu begeistern – das war immer mein Traum." Jetzt aber freue er sich auf neue Aufgaben in der Seven.One Entertainment Group. Wolfgang Link dankt Pflüger für seinen Einsatz für die Marke Sat.1: "Dabei hat er immer wieder gezeigt, dass er ein Mann mit großer Expertise ist. Ich freue mich sehr, dass Kaspar mit seinem Know-how weiter ein Teil der Seven.One Entertainment Group bleibt."