Ab dem 1. August arbeitet Medienjournalistin Ulrike Simon für den RBB, das hat die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nun angekündigt. Simon verstärkt künftig das Team der Intendanz. Dort soll sie sich nach Angaben des RBB in Zusammenarbeit mit Unternehmenssprecher Justus Demmer vor allem Fragen der Medienpolitik und der damit verbundenen, strategischen Kommunikation widmen.

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sagt: "Ulrike Simon beobachtet die Medienlandschaft mit scharfem Blick und hellem Verstand. Der RBB ist mitten in einer Phase grundlegender Veränderungen, die kontinuierlichen Dialog und kommunikativen Weitblick erfordern. Dank ihres profunden Wissens und ihres ausgezeichneten Netzwerks können wir uns bei diesen Aufgaben keine bessere Unterstützung wünschen."

Ulrike Simon, die 2015 mit dem Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik ausgezeichnet wurde, arbeitet bereits seit 1993 als Medienjournalistin. Zunächst arbeitete sie als Redakteurin und später auch als Ressortleiterin bei der Fachzeitschrift "Der Kontakter". 1999 wechselte sie nach Berlin zur "B.Z.", wurde 2000 beim "Tagesspiegel" Ressortleiterin und später Reporterin und war von 2007 bis 2008 bei der Welt-Gruppe. Seit 2008 arbeitete Simon freiberuflich, etwa für die "Berliner Zeitung", die "Frankfurter Rundschau", das "Medium Magazin", den "Spiegel" oder das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Seit 2015 ist Simon Autorin beim Branchendienst "Horizont", von wo aus sie nun zum RBB wechselt. 

"Publizistische Qualität ist von Beginn an ein zentrales Thema meiner Arbeit. Die publizistische Qualität, wie wir sie heute kennen, hat ganz viel mit dem dualen Rundfunksystem zu tun. Das funktioniert nur mit einem starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Umso mehr freue ich mich, den von Patricia Schlesinger angeschobenen Reformprozess beim RBB künftig aktiv zu begleiten", sagt Ulrike Simon selbst zu ihrem neuen Job. 

"Horizont"-Herausgeber Uwe Vorkötter und Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt bedauern den Abschied der Medienjournalistin und sagen: "Wir verlieren eine ausgezeichnete Journalistin und eine ausgewiesene Expertin mit intimen Kenntnissen und hervorragenden Kontakten in der Medienszene." Simon habe dazu beigetragen, das publizistische Profil von "Horizont" zu schärfen.