Spitting Image © Sky/Avalon Die Markus-Söder-Puppe
Sky Deutschland hat am Wochenende die nächste Sky-Eigenproduktion aus Deutschland angekündigt. Demnach bekommt die britische Puppen-Polit-Satire "Spitting Image" einen deutschen Part und wird somit zur internationalen Comedy. Die frischen Episoden sollen noch vor der Bundestagswahl im September gesendet werden. Geplant sind zehn Episoden (neun reguläre und ein Best-Of), deren deutscher Teil von Redseven Entertainment umgesetzt wird. "Vor 'Spitting Image' werden demnächst auch die deutschen Promis zittern und passend zur Bundestagswahl im September bekommt natürlich auch die deutsche Politik-Prominenz ordentlich ihr Fett ab", verspricht Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland. Er sprach von einer Ergänzung des Comedy-Portfolios um ein weiteres und innovatives Sky Original.

 

Für die Show seien Puppen bekannter Politiker aus Deutschland hergestellt worden, darunter Annalena Baerbock, Markus Söder, Angela Merkel und Armin Laschet. Auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz bekommt eine eigene Puppe, daneben zudem Prominenz aus anderen Bereichen. Etwa Thomas Müller oder Barbara Schöneberger, sollen in "Spitting Image" auf's Korn genommen werden. Die Rede ist von rund 20 deutschen Puppen, die in aufwändiger Handarbeit aus Latex in Deutschland und Großbritannien gefertigt werden. Die britischen Sketche werden von der Firma Avalon produziert.

Sendungsschöpfer Roger Law sagt: "Im Gegensatz zu Boris Johnson bin ich begeistert, dass 'Spitting Image' mit Sky Deutschland zusammenarbeitet. Die Puppen sind sehr aufgeregt und damit beschäftigt, ihr Deutsch zu perfektionieren. Die Show wird wahrscheinlich nicht den Brexit, die Fußballweltmeisterschaft oder Autobahnen thematisieren, aber wer weiß..." Der deutsche Part wird umgesetzt von Produzent Georg Kappenstein, Executive Producer Sebastian Benthues und Head-Autor Elmar Freels. Gearbeitet wird mit satireerprobten Autoren, die unter anderem für Carolin Kebekus und die "heute-show" schreiben, namentlich aber in einer Sky-Mitteilung nicht genannt werden.

Die erste Staffel von "Spitting Image", das vergangenes Jahr von britbox neu aufgelegt wurde, zeigt Sky Deutschland bereits seit einigen Wochen auf dem neuen Sender Sky Comedy. Dort soll dann auch die internationale zweite Staffel laufen, einen genauen Sendetermin gibt es unterdessen noch nicht. Damit wird dem Muster gefolgt, dass Sky weniger Geld für Fußballrechte ausgibt und mehr in seine Entertainment-Sender investiert, zuletzt etwa in eine jüngst veröffentlichte Wirecard-Dokumentation für das ebenfalls neue Sky Crime.