Eigentlich hat sich die Initiative "Klima vor acht" vorgenommen, ein Klima-Format im Ersten zu platzieren (DWDL.de berichtete). Dort blockte man zunächst ab und stattdessen überraschte RTL im März mit der Nachricht, man arbeite an einer entsprechenden Sendung - dazu traten die Verantwortlichen auch in Kontakt mit den "Klima vor acht"-Initiatoren. Nun gibt es ein Ergebnis - und ein neues Format. 

RTL wird am 8. Juli erstmals das neue "Klima Update" ins Programm nehmen. Diese neue Sendung soll künftig immer donnerstags und samstag bei den Kölnern zu sehen sein - und der Sendeplatz verspricht viel Aufmerksamkeit. So programmiert RTL das "Klima Update" nach dem Wetter von "RTL Aktuell" - die Nachrichtensendung ist regelmäßig eins der meistgesehenen Formate von RTL. Donnerstags geht dementsprechend "Alles was zählt" etwas später los, am Samstag "Life - Menschen, Momente, Geschichten". Wobei es sich hier wohl nur um wenige Minuten handelt. 

Moderiert wird das "Klima Update" von den beiden Wetter-Experten Christian Häckl und Bernd Fuchs. Inhaltlich soll sich in dem Format alles rund ums Klima drehen. Man will Erklärungen zu verschiedenen Klimaphänomenen wie dem Treibhauseffekt liefern und sich mit tagesaktuellen Informationen beschäftigen und diese einordnen. Des Weiteren sind Häckl und Fuchs auch vor Ort. Als Beispiel nennt RTL hier einen Gletscher oder Bremerhaven. 

Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL News: "Der Klimawandel ist aktuell eine der größten und wichtigsten Herausforderungen. Mit dem 'Klima Update' wollen wir weiter das Bewusstsein für das Klima stärken und möglichst viele Menschen erreichen." Die neue Sendung entsteht in Partnerschaft mit "Geo" sowie der Initiative "Klima vor acht". Nachdem RTL im März vorgeprescht war, suchte übrigens auch die ARD das Gespräch mit den "Klima vor acht"-MacherInnen - noch gibt’s hier aber nichts konkretes zu berichten.