Sky Sport F1 © Sky
Sky Deutschland baut mit einem weiteren Rechtezukauf sein Motorsportprogramm aus und folgt dabei dem kürzlich geäußerten Ziel, Sky Sport mit mehr Frauensport zu bestücken. Erstmals am letzten Juni-Wochenende ist dann die noch recht junge W Series beim Pay-TV-Anbieter zu sehen. Sky zeigt das Qualifying von Spielberg am 25. Juni live ab 16.25 Uhr und das Rennen live am 26. Juni ab 16.30 Uhr auf Sky Sport F1. Die W Series ist eine seit 2019 bestehende internationale Rennserie, an der ausschließlich Fahrerinnen teilnehmen können. Ausgetragen werden die Rennen in Formel 3 Rennwagen. Die W Series geht 2021 in ihre erst zweite Saison, wegen Corona wurde nämlich 2020 nicht gefahren.

Insgesamt sind in der Saison 2021 acht Rennwochenenden geplant: Zweimal Spielberg, gefolgt von Silverstone, Budapest, Spa-Francorchamps, Zandvoort, Austin und Mexiko-City. Amtierende Meisterin der Serie ist die Britin Jamie Chadwick, die in dieser Saison sowohl in der W Series als auch bei Extreme E an den Start gehen wird. Über die Live-Rechte hinaus beinhaltet die Vereinbarung auch die umfassenden Rechte für Highlight-Zusammenfassungen und die nachrichtliche Berichterstattung auf Sky Sport News, derzeit und bis Juli noch im Free-TV zu empfangen, danach dann im Pay-TV.

Charly Classen, Executive Vice President Sport Sky Deutschland, sagt: „Durch die W Series werden die Frauen im Motorsport stärker wahrgenommen. Perspektivisch wünsche ich mir, dass Frauen und Männer gleichberechtigt im Motorsport gegeneinander antreten. Aktuell gibt es hier leider noch strukturelle Hürden. Deshalb unterstützen wir als Heimat der W Series dabei, den Wandel in der Gesellschaft voranzutreiben. Zugleich stärken wir unser Angebot mit einer weiteren großartigen Rennserie.“   



Auf Sky Sport F1 zeigt Sky zudem neben den Rennen der Formel1 auch die Formel 2, die Formel 3, den Porsche Supercup und Zusammenfassungen der Extreme E sowie unterschiedliche Dokus.