NCG NuCom Group © NCG NuCom Group
Unter dem Dach der NuCom Group haben ProSiebenSat.1 und General Atlantic ihre Unternehmensbeteiligungen gebündelt. Nun gibt es bei der Gesellschaft personelle Veränderungen: Wie das Unternehmen jetzt nämlich mitgeteilt hat, werden die beiden Geschäftsführer Claas van Delden und Florian Tappeiner die NuCom Group verlassen. Zusammen haben sie 2020 eine Neuaufstellung des Portfolios vorangetrieben - nun scheiden sie zum 1. Juli aus dem Unternehmen aus. Die Rede ist von "neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns". 

"Die ProSiebenSat.1 Gruppe und General Atlantic bedanken sich bei Claas van Delden und Florian Tappeiner für ihr außerordentlich erfolgreiches Engagement in den vergangenen Jahren für den Konzern, die NuCom Group und ihre Tochterunternehmen", heißt es in einer NuCom-Pressemitteilung. Die beiden Manager hätten das Wachstum und die Diversifikation der Gruppe "deutlich vorangetrieben und beschleunigt". Und die Nachfolger haben ProSiebenSat.1 und General Atlantic auch schon im Gepäck. 

Die Leiter des Segments Commerce & Ventures, Friedrich Thoma und Max Berkemeier, die bisher gemeinsam mit Claas van Delden und Florian Tappeiner das Segment geführt haben, übernehmen im Zuge der Neustrukturierung auch die Geschäftsführung der NuCom Group: Thoma als CEO und Max Berkemeier als CFO. Unter dem Dach des Bereichs "Commerce & Ventures" hatte ProSiebenSat.1 Anfang des Jahres seine digitalen Beteiligungen gebündelt - dazu gehört auch die NuCom Group, an der der Medienkonzern die Mehrheit hält. 

Von ProSiebenSat.1 und General Atlantic heißt es, man sei mit der NuCom Group stark ins neue Jahr gestartet - und deshalb steht nun auch eine weitere Veränderung an. Künftig sollen die jeweiligen Beteiligungsunternehmen unter dem NuCom-Dach mehr Eigenverantwortung übernehmen, "damit sie stärker aus eigener Kraft ihre Geschäftsmodelle ausbauen können". Um die Hierarchien zu vereinfachen, arbeiten die Geschäftsführer der jeweiligen Unternehmen künftig enger mit den Gesellschaftern zusammen. 

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Die engere Zusammenarbeit mit den NuCom Beteiligungen wird uns helfen, die Synergien innerhalb des Konzerns noch stärker auszubauen. Durch die Bündelung aller Beteiligungsgeschäfte unter dem Dach des Commerce & Ventures Segments sind wir sehr gut aufgestellt, um der ideale Partner für Unternehmen über alle Wachstumsphasen hinweg zu sein. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Claas und Florian, die durch ihr hohes Engagement den Wachstumskurs der NuCom Group über die letzten drei Jahre deutlich vorangetrieben und damit gleichzeitig die Diversifikation der Gruppe beschleunigt haben. Ich wünsche den beiden für ihre Zukunft alles erdenklich Gute."

Jörn Nikolay, Managing Director und Leiter des Deutschlandgeschäfts von General Atlantic: "Wir bedanken uns bei Claas van Delden und Florian Tappeiner für ihre unternehmerische Weitsicht und den Mut bei der Gestaltung und beim Ausbau des NuCom-Portfolios. Zusammen mit ProSiebenSat.1 freuen wir uns nun auf die Weiterentwicklung der Gruppe in der neuen Struktur und vor allem auf die weitere Zusammenarbeit mit den Unternehmen innerhalb der NuCom Group."