Schwere Kost im Hochsommer: Sky Crime hat nun einen exakten Sendetermin für eine True-Crime-Doku namens "Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus" mitgeteilt. Das Sky Original, das aus vier Folgen besteht, wird ab dem 5. August donnerstags bei Sky Crime laufen, natürlich aber auch zeitlich flexibel zum Abruf bereit stehen. In den jeweils 50 Minuten langen Episoden gibt es Hintergründe zu einer beispiellosen Mordserie zu sehen. Krankenpfleger Niels Högel wurde 2019 schuldig gesprochen, 85 Morde begangen zu haben. Sky-Angaben zufolge ist er somit der "größte Serienmörder der bundesdeutschen Geschichte".

In einem "komplexen Zusammenspiel aus umfassender Recherche" in Verbindung mit detaillierten Schilderungen von Augenzeugen, Beteiligten und Experten zeige die Dokumentation "die erschreckende Dimension und die tiefen Abgründe" hinter Deutschlands größter Mordserie. Kinescope Film hat "Schwarzer Schatten" umgesetzt, Unterstützung kam von Radio Bremen.

Produzent ist Matthias Greving, Steffen Hudemann, Liz Wieskerstrauch sowie Stjepan Klein führten Regie. Bei Kinescope arbeiteten Kirsten Lukaczik und Anne Reissner als Executive Producer, bei Sky war dies Kamila Schmid.

Christian Asagner ist bei Sky Deutschland für Entertainment, in diesem Bereich ist auch Sky Crime angesiedelt, verantwortlich. Er sagt: "Der Fall Högel ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als erste Sender-Plattform widmen wir dieser unglaublichen Story eine Dokumentationsreihe, die neue und noch nie veröffentlichte Fakten und Hintergründe aufzeigt. Damit bauen wir unser True-Crime-Original-Portfolio weiter erfolgreich aus.“ Zuletzt lief bei Sky Crime etwa die HBO-Serie "The Vow" oder eine Sky-Doku rund um Wirecard.