Windlight Pictures © ITV Studios
Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass Produzent Moritz Polter ein neues Serien-Label unter der Flagge von ITV Studios gründet. Jetzt hat das Unternehmen auch einen Namen: Es heißt Windlight Pictures, wie am Donnerstag bekannt wurde. Auch drei Schlüsselpositionen wurden inzwischen besetzt: Polter holt Simone Ruff und Cosima Degler als Producerinnen und Development Executives sowie Georg Höss als Head of Legal & Business Affairs und Prokurist.

Ruff arbeitete bereits in den vergangenen beiden Jahren bei Bavaria Fiction mit Moritz Polter zusammen und verantwortete die viel beachtete Netflix-ORF-Produktion "Freud". Davor war sie sieben Jahre bei Wiedemann & Berg und hat als Producerin unter anderem Mehrteiler wie "Tannbach - Die Geschichte eines Dorfes", "Mitten in Deutschland: NSU" sowie den Kino-Hit "Willkommen bei den Hartmanns" begleitet.

Cosima Degler war seit 2018 bei Hager Moss, einer Tochterfirma von Constantin Television, und arbeitete zuvor vier Jahre lang als Freie Producerin und Drehbuchautorin für diverse Produktionsfirmen. Georg Höss kommt von Bavaria Film, wo er viele Jahre als Head of Legal & Business Affairs und Prokurist Teil der Geschäftsleitung war und in dieser Rolle unzählige Film- und Fernsehproduktionen betreute. Er fungierte als Produzent unter anderem bei der zweiten und dritten Staffel von "Das Boot".

“Mit Windlight Pictures beginnt jetzt ein aufregendes neues Kapitel und ich bin überglücklich, dass Simone, Cosima und Georg sich der Firma angeschlossen haben und mit mir auf diese Reise gehen", sagt Moritz Polter. "Zusammen beabsichtigen wir erstklassige, inspirierende und mitreißende lokale und internationale Projekte mit einer weltweiten Resonanz zu erschaffen und Windlight Pictures mit Inhalten zu füllen, die zum Spirit unserer Firma passen."

Lisa Perrin, Geschäftsführerin von ITV Studios im Bereich Internationale Produktion: "Ich bin sicher, dass Simone, Cosima und Georg, die Moritz bei diesem aufregenden neuen Vorhaben unterstützen, reichhaltige Erfahrung und ein dynamisches, kreatives Flair bei Windlight Pictures einbringen. Es ist großartig zu sehen, wie Windlight Pictures die Tore öffnet und ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt."

Mehr zum Thema