Foto: DWDL.deZudem relativierte Thomas Gottschalk die ihm nachgesagten hervorragenden Kontakte zu den ganz großen der Filmbranche. Auch ihm würden sich nicht ständig Filmstars zum Interview anbieten oder bei ihm dreimal pro Woche anrufen, um ihm zum Essen einzuladen. Die Zusammenarbeit mit Tele 5 basiere viel mehr darauf, dass er vor allem ein Kinofan sei - und also solcher will er auch seine Kolumne gestalten. Nicht als "feinsinniger Cineast", der er nie war, sondern als jemand, der einfach Kino liebt, um den Slogan von Tele 5 aufzugreifen. Und so wolle er in seiner Kolumne auch nicht aus dem Nähkästchen der Filmbosse plaudern, weil auch er da schlicht gar keinen Einblick habe, sondern einfach darüber, was derzeit in Sachen Kino in Amerika angesagt ist und ähnliches.

Doch nicht nur vor der Kamera werden Tele 5 und Gottschalk zusammenarbeiten, immer wieder wurde betont, dass es darüberhinaus eine unternehmerische Zusammenarbeit sein soll. So soll Gottschalk als Ideengeber für Filmreihen im Hintergrund mitwirken, sozusagen in einer Art "Herausgeberfunktion". Darüberhinaus ist er am wirtschaftlichen Erfolg des Senders beteiligt. Sollte Tele 5 also in die Gewinnzone kommen - was die Senderverantwortlichen bereits für die kommenden Jahre erwarten, wird Gottschalk daran finanziell partizipieren. In welcher Höhe wollten die Vertragsparteien indes nicht bekanntgeben. "Ich will nicht hier zum ersten Mal in meinem Leben konkret werden", so Gottschalk.


Zustande kam die ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Gottschalk und dem kleinen und noch ziemlich jungen Spielfilmsender Tele 5 durch eine alte Bekanntschaft zwischen Tele München-Chef Kloiber und Gottschalk aus alten "Radio Xanadu"-Tagen. Damals habe Gottschalk Kloiber zum "einzigen Flop in meiner Karriere" überredet, einer Classic Rock-Radiosendung. Da diese nicht so funktioniert hat wie gedacht, sei er Herbert Kloiber einfach noch etwas schuldig gewesen, so Gottschalk. Geeinigt hat man sich auf die Zusammenarbeit dann romantischerweise bei sommerlichen Spaziergängen im Salzkammergut.