Noch am Sonntag wollte der NDR nicht bestätigen, dass Aline Abboud neue Moderatorin der "Tagesthemen" wird. Man äußere sich nicht zu "Personalspekulationen", teilte der Sender mit. Doch keine 24 Stunden folgte nun doch die offizielle Bestätigung, wonach Abboud in Zukunft die Vertretung von Caren Miosga und Ingo Zamperoni übernehmen wird. Die 33-Jährige folgt damit auf Pinar Atalay, die es bekanntlich zu RTL zieht (DWDL.de berichtete).  

"Mit Aline Abboud konnten wir eine hervorragende Moderatorin gewinnen, die sowohl klassische Nachrichtensendungen als auch Social-Media-Nachrichtenformate für eine junge Zielgruppe moderieren kann", sagte Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. "Als Expertin für den Nahen Osten ist sie eine journalistische Verstärkung für die ARD-'Tagesthemen'."

Geboren wurde Aline Abboud 1988 in Ost-Berlin. Sie studierte Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul. Seit 2016 ist sie beim ZDF als Redakteurin bei "heute" tätig und moderiert zudem die Kurzausgaben "heute Xpress". 2018 übernimmt sie zudem als Reporterin die Rubrik "Außendienst" im "Auslandsjournal" und 2019 die Moderation des funk-Formats "Die da oben". Für Arte hat Abboud darüber hinaus die Dokumentation "Und jetzt Wir" produziert.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte RTL die Verpflichtung von Pinar Atalay bekanntgegeben. Welche Sendungen sie für die Mediengruppe moderieren wird, ist bislang aber noch nicht bekannt. Nur so viel: Am 29. August wird Atalay zusammen mit Peter Kloeppel das erste Triell zur Bundestagswahl präsentieren.

Mehr zum Thema