Das ZDF hat entschieden, dass Oliver Schmidt am kommenden Sonntag das Finale der Fußball-Europameisterschaft kommentieren wird. Für den 49-Jährigen ist es eine Endspiel-Premiere, nachdem Béla Réthy seit 1996 bei allen vom ZDF übertragenen Finalspielen bei Welt- und Europameisterschaft am Mikrofon gesessen hatte.

Doch auch Oliver Schmidt bringt mittlerweile reichlich Erfahrung mit: Schon seit der Weltmeisterschaft 2010 gehört Schmidt zum Kommentatoren-Kreis des Mainzer Senders bei großen Turnieren. Beim bevorstehenden EM-Finale wird er von Sandro Wagner als Co-Kommentator unterstützt. Entsprechende Planungen hat ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann der dpa bestätigt.

Einen EM-Auftritt wird Béla Réthy jedoch noch haben, und zwar beim Halbfinale zwischen England und Dänemark, bei dem am Mittwochabend der Finalgegner der Italiener ermittelt wird. Das ZDF überträgt die Partie, ebenso wie das Finale am Sonntag, ab 21:00 Uhr live. 

In den kommenden Wochen soll der 64-Jährige dann zum Team der Olympischen Sommerspiele gehören. Geplant ist, dass Réthy unter anderem die Eröffnungsfeier am Mikrofon begleiten wird. Die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird für den Sportreporter sein letztes Turnier für das ZDF sein.

Mehr zum Thema