Im Mai in der ARD-Mediathek und beim Spartensender One gelaufen, schafft es die von UFA Fiction produzierte Queer-Serie "All you need" demnächst überraschend auch ins Hautprogramm. Das Erste wird alle fünf Folgen der ersten Staffel am Dienstag, den 24. August ab 22:50 Uhr am Stück ausstrahlen. Als Produzentin von "All you need" fungiert Nataly Kudiabor. Regie führt Benjamin Gutsche, der auch die Drehbücher geschrieben hat. 

Und darum geht es: Langzeitstudent und Nachtschwärmer Vince (29), der geheimnisvolle Robbie (27), der zum Spießer mutierende Webdesigner Levo (34) und der erst spät geoutete Familienvater Tom (43) verbindet eins - sie sind schwul und auf der Suche nach der großen Liebe in Zeiten von Grindr. In den Hauptrollen zu sehen sind Benito Bause, Frédéric Brossier, Arash Marandi, Christin Nichols und Mads Hjulmand.

Dass es die Serie nun ins Erste schafft, kommt durchaus überraschend - immerhin ist sie ursprünglich gar nicht dafür konzipiert worden. "Die ARD-Mediathek bietet uns die Möglichkeit, andere Geschichten aus anderen Perspektiven zu erzählen, mit denen wir ein Publikum erreichen, das eher selten unser Hauptprogramm Das Erste einschaltet", sagte Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto, noch vor einigen Wochen. "Für uns ist wichtig, dass diese Zielgruppe das passgenaue Programm dort findet, wo es unterwegs ist."

Unabhängig von den Quoten der Ausstrahlung im Hauptprogramm hatte die ARD schon im Vorfeld der Premiere eine zweite Staffel von "All you need" in Auftrag gegeben (DWDL.de berichtete). Wann diese gezeigt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt. 

Mehr zum Thema