Unter dem Titel "All You Need" wird es ab dem 7. Mai in der ARD-Mediathek eine neue, von UFA Fiction produzierte Dramedyserie zu sehen geben, in deren Mittelpunkt vier schwule Männer stehen. Und noch vor der Ausstrahlung steht fest: Auch eine zweite Staffel ist fest eingeplant, wie Christoph Pellander, Redaktionsleiter bei ARD Degeto, jetzt angekündigt hat. Gedreht werden sollen die weiteren Folgen demnach noch in diesem Jahr.

Den Anfang machen nun aber erst einmal fünf Folgen mit jeweils 25 Minuten Länge - anstelle der zunächst angekündigten sechs 20-minütigen Episoden. Diese werden am Sonntag, den 16. Mai um 23:15 Uhr sowie einen Tag später ab 21:45 Uhr auch beim ARD-Spartensender One laufen. 

Als Produzentin fungiert Nataly Kudiabor. Regie führt Benjamin Gutsche, der auch die Drehbücher geschrieben hat. "Mir war es von Anfang an sehr wichtig, meine eigenen Erfahrungen als Teil der schwulen Community in das Projekt einfließen zu lassen, um eine größtmögliche Authentizität zu schaffen", so Gutsche über das Projekt. "Zu häufig werden queere Charaktere im Film und Fernsehen nur als Nebenfiguren erzählt, meist isoliert von ihrem eigentlichen familiären und freundschaftlichen Umfeld. Mit 'All You Need' möchte ich uns den Raum und die Erzählzeit geben, um das endlich zu ändern."

Doch warum ist dafür kein Platz im Hauptprogramm? "Die ARD-Mediathek bietet uns die Möglichkeit, andere Geschichten aus anderen Perspektiven zu erzählen, mit denen wir ein Publikum erreichen, das eher selten unser Hauptprogramm Das Erste einschaltet", so Christoph Pellander. "Für uns ist wichtig, dass diese Zielgruppe das passgenaue Programm dort findet, wo es unterwegs ist."

Und Florian Hager, Channel Manager der ARD-Mediathek, betont: "Die großartige redaktionelle Arbeit der ARD war bis dato stark über Sendereihen an der Tageszeit ausgerichtet. Wir erkennen an, dass es heute unfassbar unterschiedliche Tagesabläufe und Lebensentwürfe gibt. Mit Programmen wie 'All You Need' wollen wir Formate für die Mediathek entwickeln, die dieser Realität gerecht werden und Geschichten mit Menschen erzählen, die unsere Gesellschaft ausmachen. Aus und für ganz bestimmte Communitys, aber immer zugänglich für alle."

Darum geht es in der Serie: Langzeitstudent und Nachtschwärmer Vince (29), der geheimnisvolle Robbie (27), der zum Spießer mutierende Webdesigner Levo (34) und der erst spät geoutete Familienvater Tom (43) verbindet eins - sie sind schwul und auf der Suche nach der großen Liebe in Zeiten von Grindr. In den Hauptrollen zu sehen sind Benito Bause, Frédéric Brossier, Arash Marandi, Christin Nichols und Mads Hjulmand.