Sat.1 © Sat.1
Als ProSiebenSat.1 im Juni Details zu seiner Wahl-Berichterstattung veröffentlicht hat, überraschte man mit der Ankündigung, Sommerinterviews mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien in Sat.1 zu zeigen. Nun gibt’s auch einen Sendetermin: Los geht’s bereits in der kommenden Woche. Am Dienstag, den 27. Juli, zeigt Sat.1 das erste Sommerinterview, im Gespräch ist dann der Grünen-Co-Vorsitzende Robert Habeck. Sat.1 wird das Interview am Vorabend ab 19:40 Uhr ausstrahlen. 

Auch die restlichen Sommerinterviews des Senders sollen am Vorabend ausgestrahlt werden, das hat der Sender gegenüber DWDL.de bestätigt. Die Quizshow "Buchstaben-Battle" wird an diesen Tagen entsprechend gekürzt. Das Interview mit Habeck führen Stephanie Puls und Heiko Paluschka.

Für die Wochen danach hat Sat.1 weitere Interviews mit Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Christian Lindner (FDP) angekündigt. Auf Rückfrage bestätigt eine Sendersprecherin, dass keine Gespräche mit AfD und Linken geplant sind. "Weitere Parteien finden ihren Platz in der allgemeinen Berichterstattung im Vorfeld der Bundestagswahl 2021", heißt es vom Sender. Eine genaue Erklärung, warum mit Linken und AfD zwei im Bundestag vertretene Parteien nicht Teil der Reihe sind, gibt es nicht. 

Zumindest im Fall der Linken überrascht das. Bei der AfD konnte man davon ausgehen, nachdem Senderchef Daniel Rosemann schon bei der Vorstellung des neuen ProSieben-Magazins "Zervakis & Opdenhövel. Live" ankündigte, der AfD dort keine Plattform bieten zu wollen (DWDL.de berichtete). Ähnlich verfährt Rosemann, der neben ProSieben ja auch Sat.1 verantwortet, nun auch bei den Sommerinterviews.