Sat.1 © Sat.1
Mit dem XXL-Abend zum Thema Pflege hat ProSieben vor einigen Monaten nicht nur gute Quoten eingefahren, sondern auch viel positive Presse erfahren. Selbst im Bundestag fand die ungewöhnliche Aktion, bei der man die siebenstündige Schicht einer Pflegekraft begleitete, Erwähnung. Und in Unterföhring will man das Thema Pflege offenbar weiter hoch halten, Sat.1 arbeitet nun nämlich an einer Reportage-Reihe mit dem Arbeitstitel "Die Herzblut-Aufgabe. Promis in der Pflege". Das hat Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL.de bestätigt. 

Zuerst hatte die "Bild" über ein entsprechendes Format mit Prominenten berichtet, hier allerdings noch ohne den Namen der Sendung. Laut der Zeitung nehmen Jenny Elvers, Lilly Becker und Patrick Lindner an dem Format teil. Demnach lernen sie das Leben in einem Krankenhaus kennen, verbringen dort ganze Schichten und versorgen Menschen, die dort liegen. "Ziel ist es, dem Publikum zu zeigen, wie hart der Pflegeberuf ist, wie schlecht das Personal bezahlt wird und dass sich dringend etwas ändern muss", zitiert die "Bild" eine "Produktionsinsiderin". 

Gegenüber DWDL.de bestätigt Sat.1 die teilnehmenden Promis nicht. Wer an dem Format teilnimmt, werde man rechtzeitig bekanntgeben. Ausgestrahlt werden soll die Reihe im Winter, einen genauen Sendetermin gibt’s noch nicht.