In Straßburg sind am Montag die Dreharbeiten für die zweite Staffel der internationalen Koproduktion "Parlament" gestartet. Zehn neue Folgen werden produziert. Die neuen Folgen der deutsch-französischen Politsatire entstehen noch bis zum 3. September am offiziellen Sitz des Europäischen Parlaments. Eine Ausstrahlung bei One ist für das kommende Jahr geplant. 

Auch in der neuen Staffel von "Parlament" dreht sich alles um politische Intrigen, Scharmützel und Manipulationen rund um das Geschehen im Europaparlament. Mitarbeiter Samy (Xavier Lacaille) dient jetzt einer neuen Europaabgeordneten: Valentine Chantel (Georgia Scalliet). Die junge, ehrgeizige französische Politikerin holt sich ohne es zu ahnen mit der deutschen MEP Gesine (Martina Eitner-Acheampong) ihre größte Widersacherin ins Team für den "Blue-Deal" – ein Gesetzespaket zum Schutz der Meere. Auch Rose (Liz Kingsmen) kehrt nach Straßburg zurück. Wegen des Brexits ist für sie kein Platz mehr im Parlament und sie muss Lobbyistin werden. Michel (Philippe Duquesne) wird Parlamentspräsident. 

Zum weiteren Cast gehören auch Lucas Engländer (als Torsten) und William Nadylam (als Eamon). Neuzugänge sind die französische Schauspielerin Georgia Scalliet sowie Martina Eitner-Acheampong ("Stromberg") und Johann von Bülow ("Mord mit Aussicht"). Letzterer hat als Stabschef Martin Kraft den Deal eingefädelt, der Michel zum Parlamentspräsident gemacht hat. Eigentlich wollte Kraft eine leicht zu führende Marionette, jetzt ist er aber mit einem überzeugten Europäer konfrontiert.

"Parlament" wird produziert von Dagmar Rosenbauer und Jan Diepers von der Studio Hamburg Serienwerft sowie von Thomas Saignes und Fabienne Servant Schreiber von Cinétévé für One/SWR/WDR und France Télévision. Regie führen Jeremie Sein, Émilie Noblet und Noé Debré, der als Headwriter auch die weiteren Autoren Lilly Lambert, Pierre Dorac und Maxime Calligaro anleitet. Auf Seiten der ARD liegt die Redaktion bei Silke Holgersson (One), Brigitte Dithard (SWR) und Götz Bolten (WDR).

Wer die erste Staffel von "Parlament" sehen will, hat’s derzeit nicht leicht. Die Serie verschwand im vergangenen Jahr nach der Erstausstrahlung schnell wieder aus der Mediathek. Zwischen Januar und April dieses Jahres machte die ARD die Folgen dann noch einmal online verfügbar, inzwischen sind sie aber nicht mehr abrufbar. Das soll sich Ende August ändern: Ab dem 26. August zeigt One die Serie noch einmal, dadurch kommen die Folgen auch wieder in die Mediathek. "Parlament" ist in diesem Jahr mit dem Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion ausgezeichnet worden.