ZDFneo setzt einen Schwerpunkt bei seinen fiktionalen Eigenproduktionen aktuell bekanntlich bei Comedy-Serien und hat sich dafür nun eine deutsche Adaption der BBC-Sitcom "Miranda" vorgenommen, die derzeit unter dem Arbeitstitel "Ruby" entsteht. Die titelgebende Hauptfigur wird von Anna Böger gespielt. Leicht tollpatschig manövriert sich Ruby durch die Herausforderungen des Alltags und geht dabei öfter mal buchstäblich zu Fall – zum Entsetzen ihrer Mutter Alexa (Irene Rindje). Die übergriffige Hobby-Golferin wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Tochter endlich vor dem Altar zu sehen. Deswegen taucht sie immer genau dort auf, wo Ruby ist, um sie unter Druck zu setzen.

Rubys beste Freundin Simone (Rosina Kaleab) kennt Rubys Marotten hingegen nur zu gut und liebt sie gerade deswegen. Auf ihre Freundschaft lassen die zwei nichts kommen, sie steht bei beiden an oberster Stelle. Als eines Tages Rubys alter Schulfreund David (Camill Jammal) von seiner Weltreise zurückkommt und in der Stadt ein Bistro eröffnet, wird Rubys Leben auf den Kopf gestellt. Nicht nur, weil Ruby bei ihrem ersten Wiedersehen ein Traubenkostüm trägt: Die beiden fanden sich schon immer gut, nur auf welche Art und Weise, das müssen sie erst noch herausfinden. Auf einen Schlag wird Rubys Leben nun doch ein ganz klein wenig aufregender, als es bislang war.

Regie bei "Ruby" führt Natascha Beller nach Drehbüchern von Giulia Becker. Vorlage ist wie erwähnt die britische Serie "Miranda", von und mit Miranda Hart. Sie lief zwischen 2009 und 2015 drei Staffeln lang bei der BBC. Produziert wird die "Ruby" von BBC Studios Germany und Studio Zentral. Die ZDF-Redaktion haben Florian Weber und Martin R. Neumann, ZDFneo-Koordinatorin ist Carina Bernd. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 8. September 2021. Sendetermine bei ZDFneo und in der ZDFmediathek stehen noch nicht fest.