Vox-Kugel 2018 © MG RTL D
Rund drei Wochen liegt die Flutkatastrophe, die vor allem den Westen Deutschlands getroffen hat, nun zurück, die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren - doch von einem Normalzustand ist man in den am stärksten Betroffenen Gebieten, in denen tausende ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, weit entfernt. Betroffene müssen die dramatischen Erlebnisse verarbeiten - und Häuser und Wohnungen, Strom- und Wasserleitungen, Straßen, Geschäfte, Schulen und Kindergärten reparieren oder neu aufbauen.

Diesen langwierigen Prozess wollen Vox und der "Stern", beide Mitglieder der Content Alliance von Bertelsmann, in einer Langzeit-Dokumentation begleiten. Ein Jahr lang werden die Reporter Menschen in den Flutgebieten begleiten, dokumentieren, wie Betroffene mit ihrem Schicksal umgehen, was mit den Spenden passiert und ob und wie die Politik Unterstützung leistet. Daraus soll dann eine vierstündige Doku für Vox entstehen.

Marcel Amruschkewitz © MG RTL D / Arya Shirazi
Vox-Chefredakteur Marcel Amruschkewitz: "Die Flutkatastrophe hat uns bei Vox tief berührt; manche der überschwemmten Regionen liegen ganz in der Nähe unseres Kölner Sendezentrums und einige Kolleg:innen sind auch persönlich betroffen. Deshalb wollen wir an dem Thema dranbleiben. Dass wir für diese besondere Dokumentation auf die Expertise der Journalist:innen vom 'Stern' zugreifen können, freut mich besonders."

Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless, die gemeinsam die Chefredaktion des "Stern" bilden: "In unserer Zusammenarbeit entfaltet sich eine große journalistische Kraft, wie schon viele andere, gemeinsam mit unseren Kolleg:innen der Mediengruppe RTL Deutschland realisierten, Projekte gezeigt haben. Dies ist eine besondere Dokumentation, die uns sehr am Herzen liegt - denn erst im Rückblick und in der Langzeitbeobachtung wird uns als Gesellschaft die Einordung dieser bisher einzigartigen Katastrophe gelingen."