Nach ihrem Wechsel von Sport1 zur Mediengruppe RTL Deutschland wird Laura Papendick ihren ersten Einsatz für die Kölner in wenigen Wochen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans haben, das am 21. und 22. August bei Nitro zu sehen sein wird. Wie nun bekannt wurde, wird die 32-Jährige darüber hinaus demnächst auch als Moderatorin bei der Formel 1 im Einsatz sein.

Beim Großen Preis von Italien am 12. September, den neben Sky auch RTL übertragen wird, übernimmt Papendick anstelle von Florian König die Moderation. König ist ab dem kommenden Wochenende regelmäßig als "Doppelpass"-Moderator bei Sport1 im Einsatz und wird daher nicht alle der vier Formel-1-Rennen pro Saison präsentieren, für die RTL die Sublizenz-Rechte erworben hat. 

An der Seite von Moderatorin Laura Papendick werden Streckenreporter Kai Ebel und die Kommentatoren der Übertragung, Heiko Wasser und Christian Danner, dabei sein. Als Experte fungiert der ehemalige Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg, der auch Ersatzfahrer von Aston Martin ist. 

Papendicks Wechsel zur Mediengruppe RTL war vor einigen Monaten bekannt geworden. Damals war vor allem vom Fußball die Rede, den sie für die Kölner präsentieren wird: Vor allem bei den Übertragungen der UEFA Europa League und der neuen UEFA Conference League soll sie zum Einsatz kommen (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema