Mit der Partie Mönchengladbach gegen Bayern München wird am kommenden Freitag die neue Bundesliga-Saison eröffnet. Es ist die erste einer neuen Rechteperiode. Bei den TV-Übertragungen gibt es einige Veränderungen. So werden alle Sonntagsspiele nicht mehr wie bisher von Sky, sondern nun von DAZN übertragen. Der Streamingdienst behält auch die Freitagsspiele. Mit einer Bekanntgabe des Übertragungskonzepts von DAZN ist in den nächsten Tagen zu rechnen, die Sonntagsausgabe der "FAZ" nennt aber schonmal einige Details. 



Klar ist, weil auch über die DAZN-Programmvorschau bestätigt: Das Freitagsspiel und ein Sonntagsspiel werden von DAZN eine deutlich erweiterte Vorberichterstattung erhalten. Nicht mehr nur 15 Minuten lang soll dann auf das nachfolgende Spiel eingestimmt werden, sondern eine ganze Stunde lang. Bei dem weiteren Sonntagsspiel ist aktuell mit 30 Minuten Vorlauf geplant. Für die Bundesliga und die Champions League, die DAZN sich gesichert hat, wechselte kürzlich Laura Wontorra in die Riege der Moderatoren von DAZN, die nun an prominenter Stelle also auch eine Frau umfasst.

Auch für den Samstag plant DAZN Neuerungen. Um 15:30 Uhr liegen die Liverechte an der Bundesliga-Konferenzschaltung weiter bei Sky. Laut "FAZ" will DAZN samstags zwischen 15 und 17:30 Uhr verschiedene Showformate mit Comedy- und Gamification-Elementen senden. Die Formate sollen nicht aus einem klassischen Fernsehstudio kommen, sondern aus einem "DAZN-Space". Zudem werde beim Streamingdienst auch über eine tägliche Fußballshow nachgedacht.



Ein solches tägliches Format startet Sky übrigens am Montag. Dann gibt es immer um 21:30 Uhr auf Sky Bundesliga "Dein Update" zu sehen, das in 30 Minuten über die Geschehnisse bei den verschiedenen Vereinen informieren soll. Eine weitere Parallele: Mit "Dein Fußball Sonntag - Die Show" zeigt Sky sonntags, wenn DAZN live am Ball ist, eine Gefäßshow für mehrere unterschiedliche Formate, darunter eine Klartext-Sendung und "100% Meijer".