Ob als Kommentator beim Fußball, Schwimmen oder bei der Leichthletik: Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern war seine Stimme über viele Jahre vertraut. Nun ist der frühere ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann gestorben. Wie das ZDF mitteilte, starb Poschmann bereits am vergangenen Freitag im Alter von 70 Jahren in Mainz nach kurzer, schwerer Krankheit.

Der gebürtige Kölner war einst selbst als Leichathlet aktiv - wohl auch deshalb kommentierte er die Lauf-Wettbewerbe am Mikrofon stets besonders mitreißend und emotional. Seit 1986 arbeitete Poschmann für das ZDF, zunächst als Hospitant, dann als freier Mitarbeiter der Hauptredaktion Sport. 1993 wurde er fest angestellter Sportredakteur, ehe er zwei Jahre die Leitung der Hauptredaktion übernahm. Nach zehn Jahren als Sportchef wechselte Poschmann 2005 schließlich auf die Position des Sport-Chefreporters, bevor er nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in den Ruhestand ging.  

Millionen Menschen ist Wolf-Dieter Poschmann aber auch als Moderator des "Aktuellen Sportstudios" bekannt, für das er von 1994 bis 2011 vor der Kamera stand. Er moderierte in dieser Zeit weit mehr als 200 Ausgaben des TV-Klassikers. Daneben war er auch als Moderator und Kommentator bei Sport-Großveranstaltungen im Einsatz, etwa bei den Olympischen Spielen, sowie Welt- und Europameisterschaften im Fußball und in der Leichtathletik. 

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten."