Discovery Sport Events © Discovery
Der Promo- und Event-Bereich von Discovery hört künftig auf den Namen Discovery Sport Events, das hat der Medienkonzern nun angekündigt. Bislang lief dieser Teil des Unternehmens unter dem Titel Eurosport Events. Die Einheit ist Teil von Discovery Sports. Der Namenswechsel spiegele das "signifikante Wachstum der Promoter- und Eventabteilung" wider, heißt es von Discovery. 

In den kommenden drei Jahren soll sich die Zahl der von Eurosport Events betreuten Events auf 55 Veranstaltungen pro Jahr auf fünf Kontinenten verdoppeln, darunter sind nach Angaben des Unternehmens auch neue Veranstaltungen wie die UCI Track Champions League, der FIM Speedway GP und die FIA Electric GT. Konzentrieren will man sich bei Discovery Sports Events künftig auf die drei Kernbereiche Elektro-Motorsport, Motorradrennsport und Bahnradsport. 

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery, sagt: "Wir haben kürzlich die Corporate Identity für Discovery Sports vorgestellt, um den Umfang des Discovery-Portfolios an Sportmarken, -sendern und -plattformen zu verdeutlichen, das in seiner Gesamtheit wie kein anderes in der Lage ist, das Publikum zu begeistern - ganz gleich, für welche Art des Zusehens es sich entscheidet. Discovery Sports Events kombiniert jahrelange Erfahrung in der globalen Promotion mit den Fähigkeiten eines globalen Medienunternehmens. Das macht das Unternehmen einzigartig auf dem Markt, da es Verbände in die Lage versetzt, ihre Sportarten zu fördern, indem es sein Fachwissen über die gesamte Wertschöpfungskette eines Events - Produktion, Übertragung und Vertrieb über alle Plattformen - nutzt." 

Mit Blick auf die Zukunft sei man gut positioniert, um den Aufbau "langfristiger Sportevents zu unterstützen, wirklich innovative Erlebnisse bei Veranstaltungen und auf dem Bildschirm zu bieten sowie Nachhaltigkeit in jeden Teil des Prozesses zu integrieren". Und Francois Ribeiro, Head of Discovery Sports Events, ergänzt: "Nach 15 Jahren unter dem Dach von Eurosport Events haben wir eine neue Phase des Wachstums erreicht. Unser Gesamt-Portfolio und das Veranstaltungsvolumen mit den sechs Weltmeisterschaften, die wir bis 2023 veranstalten werden - einschließlich der drei globalen Wettbewerbe der UCI Track Champions League, des FIM Speedway GP und der FIA Electric GT - entwickelt sich rasant. Die neue Identität von Discovery Sports Events repräsentiert das gesamte Spektrum und die Möglichkeiten, die wir unseren Partnern bieten, wenn wir zusammenarbeiten, um Events, Serien und ganze Sportarten zu entwickeln."