Die sechste Staffel des RTL-Reality-Formats "Das Sommerhaus der Stars", umgesetzt von Seapoint, steht in den Startlöchern. Sie wird im Oktober in neuer Programmierung laufen. 2020 setzte RTL erstmals auf teilweise zwei Episoden, die wöchentlich gezeigt wurden, 2021 soll die Sendung nun an drei Abenden hintereinander laufen. Die neue Staffel startet am Dienstag, 5. Oktober 2021 um 20:15 Uhr. Dann läuft die erste von insgesamt zwölf Ausgaben – die Anzahl der produzierten Folgen entspricht einem neuen Rekord.



Die Promipaare duellieren sich fortan allerdings nicht mehr sonntags. Stattdessen wird RTL das Format den Oktober über auch immer mittwochs und donnerstags zur besten Sendezeit ausstrahlen. Das Finale findet demnach am 28. Oktober statt. Dienstags sollen XXL-Folgen der Reality-Show laufen. In der ersten Woche ist eine Ausstrahlung bis 23:30 Uhr geplant, in den Folgewochen ist gegen 23 Uhr Schluss.  Das führt dazu, dass "Das Sommerhaus der Stars" um 22:15 Uhr für einige Minuten unterbrochen wird, damit das neue "RTL Direkt" zu gewohnter Zeit auf Sendung gehen kann. Lead-Out am Dienstag wird übrigens vier Mal ein "Extra Spezial" sein, das "Sommerhausreporter" losschickt. Mittwochs ist die Reality-Show zwei Stunden lang On Air, am Donnerstag 60 Minuten lang. Jeweils donnerstags um 21:15 Uhr ist dann ein neuer Live-Talk zur Sendung geplant, den Frauke Ludowig moderiert. Sie spricht darin über die aktuellsten Sommerhaus-Geschehnisse und soll ausgeschiedene Kandidaten begrüßen sowie prominente Fans und Beziehungsexperten zu Wort kommen lassen.

In der sechsten Staffel der Show machen wieder acht Promi-Paare mit: Samira und Yasin Cilingir ("Love Island"), Unternehmer Benjamin Ryan Melzer mit Elisabeth Marie Hofbauer (Schwester der zweiten RTL-"Bachelorette"), Moderator Mola Adebisi und Adelina Zilai sowie Partyschlagersänger Almklausi und seine Frau Maritta. Außerdem im Cast: Schauspieler und Regisseur Roland Heitz mit Darstellerin Janina Korn, der aus "Unter uns" bekannte Lars Steinhöfel mit Dominik Schmitt, die Auswanderer Peggy Jerofke und Stephan Jerkel sowie Reality-Show-Teilnehmer Mike Cees-Monballijn mit Schauspielerin Michelle Monballijn. Das diesjährige Sommerhaus steht erneut in Bocholt.

 

Die 2020 gezeigte Staffel holte an vier Mittwochabenden im Schnitt 18,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die sieben sonntags zur besten Sendezeit ausgestrahlten Folgen lagen deutlich unter diesem Wert, übertrafen mit durchschnittlich rund 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber dennoch den RTL-Senderschnitt.