Eckart von Hirschhausen wird auch in den nächsten Jahren im WDR sowie im Ersten zu sehen sein. Der WDR hat den Vertrag mit dem Arzt und Moderator nun bis Ende 2024 verlängert. Neben Unterhaltungsshows im Ersten steht von Hirschhausen ab dem nächsten Jahr auch für wissenschaftliche Dokumentationen für den WDR und die ARD zur Verfügung.

Seit 2010 präsentiert Eckart von Hirschhausen die Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus" und seit 2013 "Hirschhausens Quiz des Menschen" im Ersten. In Dokumentationen widmete er sich seit 2018 Themen wie Pflege, Demenz und Bildung. Mit "Hirschhausen auf Intensiv" und "Hirschhausen als Impfproband" gab es auch immer wieder Filme, in denen Hirschhausen selbst aktiv im Mittelpunkt des Geschehens stand, um so medizinisches Wissen zu vermitteln. Ein dritter Teil über Long-Covid ist geplant.

Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, sagt: "Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit mit Eckart von Hirschhausen, einem der profiliertesten Wissenschaftsjournalisten und besten Entertainer unseres Landes. Eckart von Hirschhausen vermag es, komplexe Themen spannend, verständlich und begeisternd zu erklären und auch jungen Zuschauerinnen und Zuschauern wissenschaftliche Inhalte spielerisch und unterhaltsam zu vermitteln. Das tut er in beeindruckender Weise als Moderator großer ARD-Shows, aber auch in Dokumentationen, in denen er sich immer wieder auch sehr persönlich einbringt. Unseren Bildungsauftrag zu erfüllen, ist für den WDR und die ARD von großer Bedeutung. Mit seinem Wirken leistet Eckart von Hirschhausen einen wichtigen Beitrag dazu."

Und ARD-Programmdirektorin Christine Strobl sagt zur Vertragsverlängerung: "Ein Arzt, der gute Laune verbreitet und unterhaltsam ist, dabei glaubwürdig und vertrauensvoll bleibt, den brauchen wir in der ARD. Es freut mich deshalb außerordentlich, dass die Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Entertainer und kenntnisreichen Mediziner Eckart von Hirschhausen sowohl im Unterhaltungs- als auch im dokumentarischen Bereich fortgesetzt wird."

Eckart von Hirschhausen selbst sagt: "Ich freue mich sehr, dass sich die Zusammenarbeit mit dem WDR nicht nur verlängert, sondern auch inhaltlich erweitert. Mit neuen analogen und digitalen Formaten zu den relevanten Fragen unserer Zeit wie der Pandemie, Gesundheit und Klimawandel, bieten wir den Zuschauerinnen und Zuschauern Wissensvermittlung und Orientierung, Unterhaltung mit Haltung."